Radfahrverein Eintürnen 1902

Radeln im schönen Allgäu

Geschichte ab 2010

 

Geschichte ab 2010
Generalversammlung
Zur 39.Generalversammlung lud der Radfahrverein Concordia Eintürnen 1902 e.V. am Samstag 20. Februar 2010 ins Haus St. Martin ein. Vorstand Alois Kathan konnte 38 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter Artur Bott Vorstand vom Musikverein, Den Vorstand von der Soldatenkameradschaft Josef Wächter, Stefan Binzer 2. Vorstand der Narrenzunft Eintürnen, Frau Schwarz von der Schwäbischen Zeitung sowie das Ehrenmitglied Oskar Wächter.
In Punkt 2 der Tagesordnung  erhob sich die Versammlung zu Ehren der Verstorbenen Vereinsmitglieder. Schriftführer Reinhold Kathan berichtete im nächsten Tagesordnungspunkt von den vielen Veranstaltungen im Radsportjahr 2009.
Kassöse Gerda Wiedemann konnte wieder ein Positives Kassenergebnis vermelden.
Die Kasse wurde geprüft von Ulrich und Karlheinz Merkle. Karlheinz Merkle berichtete von einer Tadellosen Kassenführung. In Punkt sechs der Tagesordnung  dankte Vorstand Alois Kathan für die gute Zusammenarbeit im Gremium.  Fürs Radsportjahr 2010  bat er um eine bessere Beteiligung bei den Wanderfahrten. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durchgeführt von Artur Bott. Die Versammlung war einstimmig für die Entlastung. Bei  den Wahlen wurde Kassöse  Gerda Wiedemann für weitere 2 Jahre gewählt. Ausgeschieden als Beisitzerin ist Rosemarie Maucher. Für Sie wurde Claudia Miller neu ins Gremium gewählt.
Unter Punkt verschiedenes bedankte sich Vorstand Alois Kathan bei Rosemarie Maucher mit einem Blumenstrauß für ihre Tätigkeit im Radfahrverein. Jugendwart Hans Peter Merkle wurde mit einem Früchtekorb für seine Tätigkeit als Einradtrainer belohnt. Vorstand Alois Kathan erhielt eine Kiste Bier, damit Er das kommende Radsportjahr gut meistert. Bei der Vorschau 2010 wies Alois auf folgende Veranstaltungen hin, Radbasar, AOK Radsonntag, Treff mit Französischen Radlern an Pfingsten sowie auf die Bewirtung bei der Oberschwäbischen Barockfahrt hin.
Wünsche und Anträge lagen keine vor. Vorstand Alois Kathan schloss dann die harmonisch verlaufende Versammlung mit dem dreifachen Radlergruß „All Heil“ die Generalversammlung
Bezirksversammlung
Am Freitag  26.Februar 2010 fand die Bezirksversammlung in Altheim statt. Der Radfahrverein Concordia Eintürnen war durch die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann und Reinhold Kathan vertreten.
Generalversammlung Musikkapelle
Bei der Generalversammlung von der Musikkapelle war der Radfahrverein durch den 1. und 2. Vorstand, Schriftführer und Beisitzer vertreten.
Radbasar
Den 17. Radbasar hielten wir am Samstag 6. März 2010 bei hoch winterlichem Wetter ab. Trotzdem standen ca.130 Fahrräder zur Auswahl. Privat Anlieferungen  waren es  weniger, dafür brachten die Fahrradhändler mehr. Das Angebot war vielseitig. Dieses Jahr standen viele Kinderräder zur Auswahl. Die Preise bewegten sich zwischen 15  und 600 Euro. 70 Fahrräder wechselten ihren Besitzer. Auch Kleinteile wurden verkauft. Der Wirtschaftsbetrieb war auch ok. Trotz Schneesturm waren wir unterm Strich recht zufrieden. Abends war dann noch die Generalversammlung vom Liederkranz. Von Seiten des Radfahrvereins war die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann und Reinhold Kathan vertreten.
Belohnung
Als Belohnung für’ s  fleißige Mitradeln  durfte am Samstag  13. März 2010  Saskia Miller und Felix Maucher  mit Jugendleiter Hans Peter Merkle zum Snoboyardfahren. Nach 3 Stunden  Snoboyardfahren wurde auf dem Nachhauseweg beim MC Donalds eingekehrt. Daniel Miller war als weitere Begleitperson dabei.
Hallenputzete
Am Samstag 13.März 2010 fand die alljährliche Hallenputzete statt. Für den Radfahrverein putzten Edeltraud Miller Amann, Alfred Amann, Claudia Miller, Martina Troschke und Gerda Wiedemann.
Jahresessen
Die Vorstandschaft des Radfahrvereins  traf sich am Samstag 20.März 2010 zum Essen. Im Schlosspark Kaffee. Schriftführer Reinhold Kathan fehlte Krankheitsbedingt. Dem Chronisten wurde berichtet, das es ein schöner Abend war. Ein Mitglied aus der Vorstandschaft Namens Andy M. kam sogar der Vollbart abhanden.
Am Samstag, den 27. März 2010 fand der Sportkreistag des Sportkreises Ravensburg in Leutkirch statt. Der Radfahrverein Eintürnen war durch Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann vertreten.
Ausschusssitzung
Um die Jahrestermine 2010 festzulegen, traf sich die Vorstandschaft am Mittwoch 31. 3.2010 im Vitusstüble. Andy Miller fehlte  aus Beruflichen Gründen
Ostereiersuchen
Zum 19. mal Veranstaltete der Radfahrverein am Ostermontag 5.April 2010  das Ostereiersuchen. Wegen schmuddeligem Wetter und einer  Veranstaltung des Musikvereins waren es nur 17 Teilnehmer.
Belohnung
Zum Abschluss des Einradtrainings  wurden die fleißigen  Mädels und ein Junge zum Eisessen  am Freitag 30.April nach Bad Wurzach eingeladen.  Begleitet wurden sie von Reinhold Kathan  und  Brigitte Rist, sie sprang kurzfristig für Hans Peter Merkle ein, der wegen eines Feuerwehreinsatzes  verhindert war.
1.Mai Wanderfahrt
Wegen schlechter Witterung viel erstmals die Wanderfahrt in den Maien, sowie die erste Bambini Fahrt aus. Zur Hockete traf man sich dann im Meckatzer Kellerstüble bei den  Wirtsleut  Alfred und  Edeltraud. des Weiteren sind alle Wanderfahrten im Mai wegen schlechten Wetters ausgefallen.
Gäste
Zum ersten mal besuchte uns über Pfingsten eine 13 Köpfige Radlergruppe von der Französischen Partner Stadt Luxeuil. In zwei Etappen bewältigten die Radler die 420 Km lange Anfahrt und trafen dann am Pfingstsamstag zwischen 20 und 21.30 Uhr in Eintürnenberg ein. Dort wurden Sie  von der Vorstandschaft mit einem Stehempfang herzlichst begrüßt und willkommen geheißen. Anschließend  traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Adler Molpertshaus. Mit Hilfe vom Dolmetscher Jochen Martiny konnte die Sprachbarriere überwunden werden. Einige Gäste sprachen auch etwas Deutsch. Auch einige Lieder in Französisch und Schwäbisch wurden gesungen. Gegen Mitternacht ging es dann ins Quartier. Einige schliefen bei Fam. Fussenegger, die anderen hatten ihr Quartier in der Turnhalle. Unter Leitung von Hans Peter Merkle wurde bei schönstem Wetter am Pfingstsonntag eine 45 km lange Radtour durchgeführt. Vor der Fahrt wurde vor der Kulisse des Rathauses und der Kirche Gastgeschenke ausgetauscht. Auch eine Einladung nach Luxeuil wurde ausgesprochen.Herr Martiny fungierte zugleich auch als Reiseleiter. Der erste Halt war am Rohrsee. Danach ging es über Krattenweiler nach Bad Wurzach ins Schloß. Nächste Station war dann Schloss Zeil. Nach einem Rundgang traf man sich zum Mittagessen im Propellerstüble. Die Rückfahrt führte am Brunnenweiher vorbei in die Turnhalle zum Kaffeeklatsch. An dieser Rundfahrt 18 Radler teil. Am Pfingstmontag machten sich die Gäste nach dem Frühstück auf die Heimreise. Vorstand Alois Kathan begleitete sie bis Ravensburg, Hans Peter Merkle bis nach Meersburg. Für das  Wohl der Gäste sorgte das Gremium vom Radfahrverein,sowie Saskia Miller, sie war der Liebling der Franzosen, und Monika und Gerhard Kirchleitner.
Bodenseetour
Am 8.Juni 2010 machten Gerda Wiedemann, Andrea Bodenmüller, Ursula Wächter, Manuela und Sonja Merkle eine Bodenseetour von Überlingen nach Friedrichshafen. Das ergab 350 Vereinskilometer.
Ausschusssitzung
Am Mittwoch 9. Juni wurde eine Sitzung wegen des bevorstehenden AOK Radsonntags abgehalten. Alois Kathan und Gerda Wiedemann konnten nicht Anwesend sein. Die Sitzung wurde geleitet von der 2. Vorsitzenden Edeltraud Miller Amann. Haupttagesordnungspunkt war das organisatorische der bevorstehenden Veranstaltung. des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, das  der Radfahrverein 500.00€ für die Kirchenrennovation spendet.
AOK Radtreff
Der erste AOK Radtreff konnte am 11.Juni durchgeführt werden. 6 Teilnehmer fuhren a 46
km= 276 Km
Bezirkswanderfahrt
An der Bezirkswanderfahrt nach Aulendorf am Sonntag 13.Juni beteiligten sich 7 Personen.
Geburtstag
Am 10. Juni 2010 feierte Josef Schmidutz seinen 60. Geburtstag. Dazu gratulierten nachträglich Edeltraud Miller Amann, Reinhold Kathan, Gerda Wiedemann und Alfred Amann. Mit Speis und Trank wurden wir an diesem Abend bestens versorgt.
AOK Radsonntag
Nach 1 Jahr Pause gelang es Vorstand Alois Kathan die AOK Radsonntag Veranstaltung nach Eintürnenberg zu holen. Bei sehr kühlem und etwas feuchtem Radlerwetter  kamen am 20. Juni ca. 100 Radler vom Kreis Ravensburg nach Eintürnenberg. Die 3 köpfige Eintürner Radlergruppe wurde von Vorstand Alois Kathan geleitet. Musikalisch wurden die Radler von der Trachtenkapelle Eintürnen unterhalten. Von der AOK gab es 3 schöne Preise zugewinnen. Fürs leibliche Wohl gab s neben verschiedenen Getränken Grillwürste, Steaks, Beilagensalat sowie Kaffee und  Kuchen. Nach dem die Gäste abgereist, waren viele fleißige Helfer beim Aufräumen dabei.
Der Tag klang mit einer kurzen Mitarbeiter Hockete aus.
AOK Radtour
Eine weitere AOK Tour gab es am 25. Juni mit 7 Teilnehmern.
Appenzeller Rundfahrt
Am 26. Juni 2010 beteiligten sich Ulrich Merkle, Uschi Würzer, Günther Merkle, Helmut Weber und Peter Merkle an der Appenzeller Rundfahrt. Streckenlänge 141 Km
Vereinsfahrt
6 Radler beteiligten sich an einer kleinen Fahrt nach Kisslegg am 4. Juli 2010
Passau – Linz
Am 17. und 18. Juli 2010 machte Gerda Wiedemann eine 2 tägige Radlertour von Passau nach Linz. Dabei sammelte sie von weiteren 15 Radler die Kilometer ein. Das waren dann zusammen 1616 Km
Familientour
Eine Wiedemann – Familientour wurde am 1.Aug.2010 durchgeführt. Für den Verein wurden 96 Km geradelt.
Radtour
Bei einer Merath, Stephan, Wiedemann Tour kamen 196 km zusammen.
Wanderfahrt
Am Sonntag 15. August konnte bei etwas durchwachsener Witterung eine Wanderfahrt unter Leitung von Edeltraud Miller Amann durchgeführt werden. Von Eintürnen aus fuhren die 7 Radler eine Runde im Wurzacher Becken. Mit einer kleinen Einkehr im Rohrseestüble wurde die Tour beendet.
Beerdigung
Plötzlich und unerwartet verstarb am 14. August 2010 unser langjähriges Vereinsmitglied Hugo Hierenbach im Alter von 82 Jahren. Die Fahnenabordnung des Radfahrvereins geleitete  ihn zur seiner letzten Ruhestätte.Der Radfahrverein widmete ihm eine Blumenschale. Er Ruhe in Frieden.
Ausschusssitzung
Am Mittwoch 18.August fand eine Ausschusssitzung im Haus St. Martin statt.
Entschuldigt waren  Alois Kathan und Alfred Amann aus  beruflichen Gründen.
Besprochen wurde das Organisatorische von der Barockfahrt Verpflegungsstelle Eintürnenberg. Ein weiterer Diskussionspunkt war die 2. Etappe der bevorstehenden Donauradtour.
AOK Radtreff
Ein weiterer AOK Radtreff war am 20.August mit 6 Teilnehmern.
Wanderfahrt
Am Sonntag 29.Aug. 2010 gab es unter Leitung von Alois Kathan eine Wanderfahrt nach Bad Wurzach mit 7 Teilnehmern.
AOK Radtreff
8 Radler beteiligten sich bei einem weiteren Treff am 3. September 2010
Oberschwäbische Barockfahrt
Heuer zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Bei kühlen, aber Sonnigem Wetter  starteten dieses Jahr ca. 2300 Radler bei der Oberschwäbischen Barockfahrt, Veranstaltet von der Radunion Wangen. Über Eintürnenberg führten dieses Jahr nur 2 der 4 Radstrecken. So erwarteten wir viel weniger Radler. Doch wir wurden eines besseren belehrt.Wir alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu Bewirten, was uns auch gelungen ist. Das Kuchenangebot war dieses Jahr reduziert. Edeltraud organisierte 25 Kuchen.
9 Kuchen mussten dazu gekauft werden Übrig blieb nichts mehr. Auch Getränke, Erbseneintopf, Steak und Grillwürste fanden reichlich Zuspruch.
Übrigens beteiligten sich auch einige Concordia Radler an der Tour. Mit einigen Gästen gab es dann zusammen 1728 Vereinskilometer
Am Sonntag 12.September 2010 fand eine Bezirks und IBRMV – Fahrt nach Wolpertswende statt. Von seitens des Radfahrvereins waren es 11 Teilnehmer. Es beteiligten sich 5 Vereine. Wir belegten ganz knapp hinter dem RV Schussenried den 2. Platz.
AOK Radtreff
5 Radler fuhren am Freitag 17.September 2010 eine kleine Runde von 24 Km.
Zum 80. Geburtstag, den Karl Bucher am 30. August feierte gratulierten nachträglich fast das ganze Präsidium des Radfahrvereins. Wie bei den vorherigen runden Geburtstagen wurden wir wieder bestens mit Speiss und Trank  verwöhnt.
Donauradtour
Bei der zweiten Donau Radtour, die am Sonntag 19. September bei schönstem Radlerwetter stattfand beteiligten sich 22 Radler. Strecke und Verpflegung wurden von Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann organisiert. Die Anreise erfolgte dieses Jahr mit Bosoreisen, organisiert von Gerda Wiedemann. Gestartet wurde in Beuron. Nach ca. 30 Km wurde das Mittagessen im Alten Fritz in Sigmaringen eingenommen. Nachmittags fuhr die etwas langsamere  Gruppe noch ca. 26 Km, die schnellere Gruppe machte noch einen Bogen, bei denen waren es dann 31 Km. In Herbertingen gab es dann noch Kaffee und Kuchen, en Waize hots au no geh. Nach ca. 1 ½ Stündiger Rückfahrt ließen einige den Tag im Gasthaus Ochsen in Weitprechts ausklingen.
Am 13.September feierte unser Vereinsmitglied Alfons Riether seinen 80. Geburtstag.
Im Auftrag des Radfahrvereins Gratulierten nachträglich Edeltraud Miller Amann, Alfred Amann und Gerda Wiedemann.
Abschlussfahrt
Die Radlersaison beim RV Eintürnen wurde am Sonntag 3. September 2010 mit einer kleinen Rundfahrt bei schönstem Wetter, an deren sich 17 Radler beteiligten und anschließender Hockete beendet.
Ausschusssitzung
Am Mittwoch wurde eine weitere Ausschusssitzung abgehalten. Andy Miller fehlte Krankheitsbedingt. Vorstand Alois Kathan eröffnete die Sitzung. Als erstes wurden die Fahrtennachweise der Einzelwanderfahrer überprüft, und die Vereinskilometer zusammen gezählt. Weiterer Punkt war das Organisatorische von der bevorstehenden Sportlerehrung. Letzter Punkt: Verein intern. Besserer  Umgangston in der Vorstandschaft.
Die Fahnenabordnung des Radfahrvereins beteiligte sich nebst anderen Vereinen beim Kriegerjahrtag am Sonntag 21. November 2010
Am Mittwoch 1.Dezember wurden wir zum Stammstich des  Bad Wurzachers Partnerschaftsverein zuständig für die Französische Partnerstadt Luxeuil eingeladen.
Gerhard Kirchleitner lies in einem kurzem Film  der Besuch der französischen Radlergruppe an Pfingsten Revue passieren. Ein Gegenbesuch soll 2011 Stattfinden.
Am Freitag 10.12.2010 gaben sich Sven Miller und seine Freundin Chenny Marquart auf dem Standesamt in Eintürnenberg das Ja-Wort. Nach der Trauung lud der Radfahrverein zum Sektempfang ein.
Zur alljährlichen Sportlerehrung lud der Radfahrverein am Freitag 10.Dezember ins Florianstüble ein. Vorstand Alois Kathan konnte trotz widriger Wetterverhältnisse zahlreiche Mitglieder begrüßen. Besonderer Gruß galt dem Ortschaftsrat Alfons Riether. Er kam in Vertretung des Ortsvorstehers Berthold Leupolz. Ein Willkommensgruß galt  auch Frau Schwarz von der Schwäbischen Zeitung.  Im Radsportjahr 2010 hatten wir 10 Einzelwanderfahrer, davon erhielten 7 einen Pokal. Hier nun die Ergebnisse im Einzelnen:
Schüler männlich bis 12 Jahre         2. Platz     Beschler Robin           7 Fahrten  285 Km
Schüler weiblich 2 bis 16 Jahre        2. Platz    Miller Saskia             16 Fahrten   436 Km
Senioren 1 weiblich bis 62 Jahre      1. Platz    Kirchleitner Monika 172 Fahrten 9017 Km
Senioren 1 weiblich bis 62 Jahre    13. Platz    Wiedemann Gerda   14 Fahrten   560 Km
Senioren 1 männlich bis 62 Jahre    2. Platz     Urban Norbert        106 Fahrten 8921 Km
Senioren 2 weiblich ab 62  Jahre     2. Platz     Dingler Hedwig         80 Fahrten 7690 Km
Senioren 2 männlich ab 62 Jahre   11. Platz     Hummler Fritz          30 Fahrten  2772 Km
Senioren 2 männlich ab 62 Jahre   13. Platz     Stephan Horst          49 Fahrten  1911 Km
Versehrte mit Ausweis weiblich        2. Platz     Schuler Maria           52 Fahrten  2474 Km
Versehrte mit Ausweis männlich       1.Platz      Rist Josef                 53 Fahrten  1546 Km
Der Radfahrverein freut sich über die tollen Platzierungen. Beim anschließenden Abendessen in geselliger Runde wurde das Radlerjahr nochmals in Erinnerung gerufen.
Geburtstag
Vereinsmitglied Gerhard Kirchleitner wurde am 2.Dezember 2010 60 Jahre. Dazu gratulierte auch der Radfahrverein recht herzlich.
IBRMV
Am Sonntag 30. Januar 2010 nahm Vorstand Alois Kathan an der IBRMV Versammlung in Konstanz teil. Der RV Eintürnen belegte bei den IBRMV Fahrten den 4. Platz. Dafür gab es eine Urkunde.
Bezirkstag
Edeltraud Miller Amann und Claudia Miller  vertraten den Radfahrverein beim Bezirkstag des Radsportbezirks Oberschwaben in Kressbronn am Freitag 11. Februar 2011
Ausschusssitzung
Die letzte Ausschusssitzung vor der Generalversammlung fand am Freitag 18.Februar 2011 statt. Peter Merkle war entschuldigt. 1. Punkt waren die bevorstehenden Wahlen. Bis auf Alfred Amann stellen sich alle zu Wählenden der Wiederwahl. Edeltraud Miller Amann berichtete vom Bezirkstag in Kressbronn, der  nicht grad gut besucht war. Dann wurde noch das organisatorische von der Generalversammlung und vom Radbazar besprochen.
Nachtrag:
Vorstand Alois Kathan nahm an der IBRMV – Versammlung in Konstanz teil.
Generalversammlung  2011
Am Samstag den 12. März 2011 fand die 40. Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V. statt. Vorstand  Alois Kathan konnte 38 Mitglieder und Gäste begrüßen. Ein besonderer willkommen Gruß galt dem Bürgermeister der Stadt Bad Wurzach  Herrn Roland Bürkle, des Weiteren wurden begrüßt: Ortsvorsteher  und Liederkranz Vorstand Berthold Leupolz, Artur Bott vom Musikverein, von der Soldatenkameradschaft Josef Wächter und das Ehrenmitglied Oskar Wächter. Danach erfolgte die Totenehrung. Im vergangenen Jahr verstarb im Alter von 82  Jahren Herr Hugo Hierenbach. Er Ruhe in Frieden.
In Punkt 3 der Tagesordnung Grußwort der Gäste, richtete Bürgermeister Roland Bürkle  einige Worte an die Versammlung. Anschließend  berichtete Schriftführer Reinhold Kathan vom Vereins geschehen 2010. Der Kassenbericht wurde von Claudia Miller vorgetragen, da Kassöse Gerda Wiedemann aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte.
Kassenprüfer Karlheinz Merkle bestätigte eine tadellose Kassenführung.
Vorstand Alois Kathan lobte in seinem Bericht die gute Zusammenarbeit im Gremium.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde durchgeführt von Herrn Bürgermeister Bürkle und wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Nach zehn Jahren Jugendarbeit beendete  Hans Peter Merkle diesen Dienst. Als kleines Dankeschön erhielt Er einen Gutschein. Des Weiteren legte Alfred Amann das Amt des Beisitzers aus Altersgründen nieder. Für seine Verdienste als  langjähriger Kassenprüfer und  Beisitzer bedankte sich der Radfahrverein mit einem Essensgutschein.
Bei den anschließenden Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Wahlberechtigt waren 27 Personen:
auf den 1. Vorstand  Alois Kathan für 1 Jahr vielen 27 ja Stimmen, für 2 Jahre wurde der 2. Vorstand Edeltraud Miller – Amann, Sie wurde mit 26 Ja und eine Enthaltung in ihrem Amt bestätigt. Für 1 Jahr wurde Schriftführer Reinhold Kathan mit 27 Stimmen gewählt. Unser bisheriger Jugendleiter wurde als neuer Beisitzer mit 24 ja Stimmen und 3 Enthaltungen für 2 Jahre gewählt. Für 1 Jahr wurde mit 24 ja Stimmen und 3 Enthaltungen Andreas Miller Metzisweiler im Amt bestätigt- Die beiden Kassenprüfer Ulrich und Karlheinz Merkle wurden für weitere 2 Jahre per Akklamation einstimmig gewählt. Die Wahl wurde  von Bürgermeister Roland Bürkle und den Wahlhelfern Artur Bott und Rudolf Allgaier durchgeführt.
Schriftliche Anträge  an den Verein gab es keine. Bei der Vorschau 2011 wies Vorstand Alois Kathan auf den bevorstehenden Radbazar hin. Weitere Veranstaltungen finden dieses Jahr nicht statt. Mit dem dreifachen Radler Gruß „ All Heil“ wurde die harmonisch verlaufende Generalversammlung geschlossen.
Radbazar
Seinen traditionellen Radbazar hielt der Radfahrverein am Samstag 19.März 2011 ab. Bei etwas winterlicher Witterung war das Angebot an Fahrrädern und Zubehör wie im Vorjahr recht gut.
So hofften wir auf einen guten Abverkauf.  Leider fanden dieses Jahr viel weniger den Weg nach Eintürnenberg. Unterm Strich war das Ergebnis etwa 50 % niedriger als im Vorjahr.
Geburtstag
Am 2.April 2011 feierte Vorstand Alois Kathan im St. Josef Haus in Ratzenried seinen 60. Geburtstag. Zu dieser Feier waren  ca. 60 Personen eingeladen, darunter auch das Präsidium des Radfahrvereins mit ihren Frauen. Vom Radfahrverein erhielt Er einen finanziellen Beitrag für die geplante Nudelmaschine sowie eine Schüssel Mehl. Frank Reichelt, Vorstand vom Oberschwäbischen Radsportbezirk ehrte Vorstand Alois Kathan für sein 40. jähriges Ehrenamt mit der BDR Ehrennadel in Gold und Urkunde. Es war eine schöne Geburtstagsfeier, sie wurde durch mehrere Vorträge und Tanzeinlagen gestaltet. Ein ehemaliger Spieler des Granadas umrahmte die Feier musikalisch.
Bei der diesjährigen Hallenputzete am Samstag 2.April waren für den Radfahrverein dankenswerterweise Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann im Einsatz.
Ausschusssitzung
Bei der Ausschusssitzung am Mittwoch den  6. April wurden die Jahrestermine 2011 festgelegt.
Geburtstag
Vereinsmitglied Horst Stephan  feierte am 15. März 2011 seinen 70. Geburtstag. Nachträglich traf sich die Geburtstagsabordnung  des Radfahrvereins  beim Horst und überbrachte ihm 2 Flaschen Wein. Für seinen vorbildlichen Rad Treff Einsatz bekam Er noch ein Vesper Körble. Auch dieses mal wurden wir bestens bewirtet. Jeder Wunsch wurde erfüllt. Auch der vom Alfred. Zum Kaffee wünschte Er sich einen Obst Kuchen. Aber Horst weis sich immer zu helfen. Kurzer Hand nahm Er ein Stück Weißbrot, fischte die Früchte aus der Bowle und servierte den „Obstkuchen“ Alfreds Augen strahlten.
Die Einrad Gruppe beendete ihr Winter Training mit einer Radtour nach Bad Wurzach und Einkehr am 8. April
Ostereier suchen
Beim diesjährigen Ostereier suchen fanden sich nur 5 Kinder ein. Erwachsene waren es 10 Personen.
Wanderfahrt in den Maien.
Nachdem die erste Ausfahrt vom Radtreff verregnet hatte, war uns das Wetter am 1.Mai besser gesonnen. An dieser Fahrt Namen 13 Radler teil. Anschließend gab es in  Kathans Gartenwirtschaft noch eine kleine Hokete.
Radtreff
Am Freitag den 13.Mai konnten wir den ersten Radtreff durchführen. Bei angenehmem Radler Wetter wurde in zwei Gruppen gefahren. Bei der so genannten „Genussgruppe“ waren es 6 Radler, bei den Flotten 5. Die 6 Radler fuhren  zusammen fast 180 Km, die Schnellen 5 kamen auf  300 Km. Anschließend gab es noch eine gemütliche Einkehr.
Kneipp-Staffel-Radtour
Von Bad Wörishofen bis Bad Überkingen  wurde über  mehrere Tage verteilt eine Kneip- Fahrradstaffel durchgeführt. An dieser Aktion beteiligte sich auch der  RV Eintürnen mit 10 Radlern am Sonntag 15. Mai 2011 von Bad Wurzach nach Bad Waldsee in Begleitung von Bürgermeister Roland Bürkle.
Rundfahrt
Zu einer Rundfahrt lud der Radfahrverein am Sonntag 29.Mai 2011 ein. 10 Radler starteten kurz nach 10 Uhr. Die Fahrt führte über Molpertshaus, Haid, Haidgau nach Unterschwarzach. Bad Wurzach, Eintürnen. Abschluss war beim Feuerwehrfrühschoppen in Eintürnen.
Radtreff
Bei einem weiteren Radtreff am Freitag 10.Juni beteiligten sich 13 Radler.
Merkle Karlheinz und Merkle Peter nahmen am 12.Juni 2011 an der Hegau Rundfahrt teil.
Streckenlänge 220 Km
AOK Radsonntag
Beim diesjährigen AOK Radsonntag war für unsere Region Christazhofen Zielort. Nebst anderen Vereinen nahm auch der RV Eintürnen mit 12 Radlern teil.
Geburtstag
Vereinsmitglied Luise Thoma feierte am 13.Juni ihren 65. Geburtstag, dazu gratulierte auch das Geburtstagskomitee des Radfahrvereins nachträglich recht herzlich.
Am Fronleichnamsfest den 23.Juni 2011 beteiligte sich auch die Fahnenabordnung.
Radtreff
9 Radler beteiligten sich beim Radtreff am 24. Juni 2011
Weber Helmut, sowie Ulrich und Peter Merkle treten am 26. Juni in Appenzell ihre Runden und fuhren jeweils 141 Km
Wanderfahrt
An der ersten Wanderfahrt mit Start in Weitprechts am 26.Juni nahmen 5 Radler teil.
Radtreff
Bei einem weiteren Radtreff am Freitag 8.Juli nahmen 10 Radler teil.
An der Bezirksfahrt nach Wolpertswende am 10.Juli nahmen 9 Radler teil.
Geburtstag
Am 17. Juli 2011 feierte Vereinsmitglied Ernst Wächter seinen 80. Geburtstag, dazu gratulierte nachträglich der Radfahrverein recht herzlich.
Vier Radler waren beim Radtreff am 22.Juli dabei.
Mit einer großen Radler Gruppe war Gerda Wiedemann am 23.Juli 2011 von Toblach nach Lienz unterwegs und sammelte dabei 1530 Vereins Kilometer.
Geburtstag
Vereinsmitglied Karlheinz Lasonczyk feierte am 24.Juli 2011 seinen 65. Geburtstag, dazu gratulierte der Radfahrverein recht herzlich.
An der Tour de Barock in Bad Schussenried  am 31. Juli 2011 nahmen Wolfgang Sinstein sowie Günther,   Peter Karlheinz und Ulrich Merkle teil. Jeweils 160 Kilometer.
Mit dem Rennrad an den Gardasee – an einem Tag
Uli und Günther Merkle vom RV-Eintürnen beteiligten sich an der TOUR FOR KIDS, einer Charité –Aktion zugunsten der Radio 7 Drachenkinder.
Am Samstag, den 6. August, ging das das non-Stopp Rad Event um 1 Uhr morgens in Ravensburg los.
Der Weg führte über Tettnang und Lindau nach Bregenz, wo die zweite Radgruppe in Bregenz dazu gestoßen ist.
Begleitet von einem zur Sicherung vorweg fahrenden Motorrad und einem Materialwagen am Ende führte die Strecke über Dornbirn nach Bludenz, hinauf zum Gipfel der Tour, dem Arlberg, wo nach ca. 6 Stunden Fahrzeit die erste Verpflegungsstation in St. Christoph bereit steht.
Nach einer kurvenreichen Abfahrt durch St. Anton am Arlberg geht es vorbei an Landeck nach Innsbruck. Dort trifft das einzige Frauen-Radteam Österreichs, die KUOTA Speed Kueens, auf die Fahrer aus Ravensburg und Bregenz.
Gleichzeitig wird hier die Halbzeit des Events erreicht.
Danach geht es auf der alten Brenner-Passstraße südwärts Richtung Brenner, der zweiten Verpflegungsstation. Das Versorgungsteam in den Begleitfahrzeugen hat genügend Energienahrung und Flüssigkeit an Board.
Nach kurzer Pause ging es dann auf dem Etsch Tal-Radwanderweg in Richtung Bozen durch Sterzing und Brixen.
Nachdem Bozen durchquert wurde ging es immer weiter Richtung Süden, bis das Ziel in Riva del Garda erreicht ist.
Die 40 Fahrer haben dann ca. 490 Kilometer Strecke in 18 Stunden zurückgelegt. Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 27 km/h haben sie dabei ca. 3.660Höhenmeter bewältigt – ein Hammer Ritt für die Drachenkinder von Radio 7.
11 Radler beteiligten sich beim Radtreff am 12.August 2011
Merath Christel und Klaus sowie Horst Stephan und Gerda Wiedemann machten eine Tour über Oberriedgarten nach Kißlegg am 13. August 2011 jeweils 40 Km
Eine weitere Radreise machte Gerda Wiedemann am 20. Und 21. August 2011 von Benningen nach Bad Wimpfen- Hirschhorn  und sammelte dabei 3175 Vereinskilometer.
Sieben Teilnehmer waren es bei einer Wanderfahrt am Sonntag 21. August.
Beim ersten Radtreff  am 2. September waren es 10 Teilnehmer.
An der oberschwäbischen Barockstraße veranstaltet von der Rad Union Wangen beteiligten sich vom RV Eintürnen 8 Radler.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 30.August hielten wir eine Ausschusssitzung bei Amanns ab. Vorstand Alois Kathan war wegen Urlaub nicht anwesend. Die zweite Vorsitzende Edeltraud Miller Amann leitete die Sitzung. Folgende Punkte wurden  besprochen, 1. Arbeitsplan IBRMV & Bezirksfahrt nach Eintürnen am 11.September mit Ziel Feuerwehrhaus Eintürnen. 2. Donau Radtour.  Bericht von Edeltraud  über den aktuellen Organisationsstand und 3. Inserat aufgesetzt. Dank des Radfahrvereins an  den Vorstand  Alois Kathan für 40 Jahre Vorstand.
IBRMV und Bezirkswanderfahrt
Am Sonntag 11.September fand die letzte IBRMV und Bezirkswanderfahrt im Radsportjahr 2011 statt. Ziel war Eintürnen. Nur der RV Mochenwangen fand mit 9 Teilnehmern den Weg nach Eintürnen zum Feuerwehrhaus.  Der RV Eintürnen war mit 4 Radlern unterwegs.
Jedermann Fahren
Der TSG Leutkirch veranstaltete am gleichen Wochenende ein jedermann Fahren. Vom RV Eintürnen nahm Karlheinz Merkle teil.
An einem weiteren Radtreff am Freitag 16. September nahmen 6 Radler teil.
Donau-Radtour
Die dritte Donau Radtour, organisiert von Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann konnte wegen schlechten Wetters leider nicht durchgeführt werden. Statt dessen  nahmen wir an der Führung durch das Sigmaringer Schloss teil. Um den Tag auszufüllen, wurden die jeweilige Einkehr etwas verlängert. Nach dem Mittagessen besichtigten noch einige das Kalkmuseum in Untermarchtal. Danach fuhren wir zum Kaffeetrinken  in die Sportgaststätte nach Ehingen. Trotz schlechten Wetters war es ein schöner Tag.
Eine Radtour in die Berge, kombiniert Rad/ Bahn  unternahmen Andrea Bodenmüller, Sonja Merkle  Susi Neher und Gerda Wiedemann. Für Gerda war der Ausflug bereits vor Kißlegg beendet. Ein Autofahrer überholte trotz Gegenverkehr und brachte sie dabei zu fall. Glücklicher weise kam sie mit leichteren Verletzungen davon. Der Ausflug war für sie damit zu Ende.
Fünf Radler nahmen beim Radtreff am Freitag 30. September teil.
Abschlussfahrt
An der diesjährigen Abschlussfahrt mit Hokete bei Edeltraud und Alfred am Sonntag 2.Oktober nahmen 16 Radler teil.
Beim Radtreff war die letzte Fahrt am Freitag 14.Oktober 2011  mit 4 Teilnehmern.
Die Hokete dazu fand dann etwas Später im Fuhrmannsstüble mit ca. 14 Teilnehmern statt.
Ausschusssitzung
Eine weitere Ausschusssitzung hielten wir am Mittwoch 26.Oktober statt. Die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann leitete wegen Abwesenheit des Vorstandes die Sitzung. Des Weiteren fehlte Andy Miller. 1. Punkt war die Auswertung der Einzelwanderfahrer Büchlein und die Vereinskilometer. Anschließend wurde die bevorstehende Ehrung des Vorstandes für seine 40 jährige Tätigkeit besprochen. Die nächste Ausschusssitzung wurde auf den 22.November anberaumt.
Am Sonntag 6.November nahm die Fahnenabordnung des Radfahrvereins nebst anderen Vereinen am Kriegerjahrtag, sowie bei der anschließenden Generalversammlung teil. Ebenfalls rückte die Fahnenabordnung beim Kirchenpatrozinium aus
Geburtstag
Vereinsmitglied Norbert Urban wurde am 1.November 2011 60 Jahre alt. Nachträglich feierte Er mit Verwandten, Arbeitskollegen, Nachbarn und Vereinskollegen im Gasthaus zur Rose in Hittelkofen.
Am Samstag 3.Dezember 2011 fand in Gäufelden – Öschelbronn  die Tagung Freizeit und Breitensport statt. Vom RV Eintürnen nahmen Alois Kathan, Edeltraud Miller Amann und Reinhold Kathan teil
Weihnachtsfeier
Zur Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung und 40 Jahre Vorstandsjubiläum lud der RV Eintürnen am Freitag 9.Dezember ins Haus St. Martin ein. Vorstand Alois Kathan konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Ortsvorsteher Berthold Leupolz, den Vorstand von der Musikkapelle Artur Bott sowie Frau Schwind von der Schwäbischen Zeitung. Die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann begrüßte den Präsidenten vom Sportkreis Ravensburg Herrn Prof. Paul Hempfer.
Mit meinem Weihnachtlichen Musikstück  von Saskia Miller am Keyboard wurde der besinnliche Teil eröffnet. Jeanette Galster, Selina Bodenmüller und Saskia Miller trugen dann gekonnt ein Gedicht vor. Auch Josef Rist trug mit einem Weihnachtlichen Stück, gespielt auf dem Tenorhorn zum besinnlichen Teil bei. Mit dem Lied, lasst uns froh und munter sein, begleitet  am Keyboard von Saskia Miller wurde der Bischoff und Knecht Ruprecht  begrüßt. Die Sportlerehrung wurde dann durchgeführt vom Nikolaus, der die Platzierungen vorlas. Vorstand Alois Kathan und die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann gratulierten den Einzelwanderfahrern und überreichten ihnen Pokal und Urkunden. Nach einem Gruppenfoto wurde der Nikolaus mit einer weiteren Strophe vom Nikolauslied verabschiedet. Danach wurde das Abendessen serviert, Musikkannten Schnitzel, Leberkäse mit Kartoffelsalat.
Mit einer Polka von Josef Rist ging es im Programm weiter. Danach ergriff der Präsident vom Sportkreis Ravensburg das Wort. In seiner Ansprache, in der er auf die Wichtigkeit von Vereinen und deren positiven Auswirkungen auf jeden einzelnen und somit auf die ganze Gesellschaft einging. Er hob hervor, dass in Sportvereinen nicht nur der Kopf, sondern auch Hand und Herz angesprochen werden, der Mensch im Ganzen. Besonders für Kinder sei es wichtig, denn nur dann könne man von wirklicher Bildung sprechen und der junge Mensch könne sich zu einer Persönlichkeit entwickeln. „Ich habe große Hochachtung vor Vereinen, die gut zusammen arbeiten, “ erklärte der Präsident des Sportkreises.
Besondere Anerkennung zollte er Alois Kathan,   „Seit 40 Jahren ist er erster Vorsitzender. Er hat geführt, gedient und geholfen. Das ist eine große Leistung“, sagte Paul Hempfer und formulierte noch den berühmten Satz aus der Antrittsrede von John F. Kennedy:“ Frage nicht was das Dorf oder der Bürgermeister für dich tun kann, frage was kannst du für deine Kommune tun. Danach überreichte der Präsident des Sportkreises Ravensburg in Anerkennung und Wirkung verdienstvoller Tätigkeit für den Sport Alois Kathan eine Urkunde und steckte ihm die Ehrennadel in Gold an. Ortsvorsteher Berthold Leuolz schloss sich ebenfalls den Glückwünschen an. Er erinnert sich, dass bereits Anna Kathan, die Mutter des Vorsitzenden, im Radsport unterwegs war. Das habt ihr einfach im Blut, „ erklärte er und ging auf das große Engagement von Alois Kathan ein. Des Weiteren hob er das Besondere des Vereins hervor, dass dieser schon seit Jahren auf solch hohem Niveau geehrt werde. Das Vereinsgeschenk für unseren rührigen Vorstand, eine Kalasche, angefertigt von Hilde Höhmann Geisler, wurde von der zweiten Vorsitzenden Edeltraud Miller Amann und Kassöse Gerda Wiedemann überreicht. Vorstand Alois Kathan war sichtlich angetan von den wohltuenden Worten. Mit einer flotten  Polka beendete Josef Rist den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier.
Geburtstag
Seinen 65 Geburtstag feierte Fritz Hummler am 19.Dezember 2011 dazu gratulierte der Radfahrverein recht herzlich und übergab ihm 2 Flaschen Wein.
Geburtstag
Schriftführer  Reinhold Kathan feierte am 2. Januar 2012 seinen 65. Geburtstag, dazu gratulierte die Vorstandschaft recht herzlichst.
Stammtisch
Beim 1. und 2. Offenen Radler Stammtisch mit Stammtischglocke vom RV Eintürnen  am 20. Januar und 3. Februar 2012 im Gasthaus Ochsen Weitprechts nahmen 9 Personen teil.
Beim 3. Stammtisch waren es 13 Personen.
IBRMV- Tagung
Vorstand Alois Kathan besuchte die IBRMV Tagung in Dornbirn. Dabei erhielt der RV Eintürnen noch eine Auszeichnung über den 3.Platz bei den IBRMV Fahrten.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 7. Februar  2012  hielten wir unsere letzte Ausschusssitzung vor der Generalversammlung ab. Alle waren anwesend. Besprochen wurde das Organisatorische von der Generalversammlung und vom Radbazar. Einstimmig wurde beschlossen, dass der Einsatz pro Teil beim Radbazar von 1,00€ auf 1,50€ zu erhöhen, um die gestiegenen Unkosten auszugleichen. Ferner wurde ein eventueller Gegenbesuch in der Französischen Partnerstadt Luxeuil besprochen. Dies soll auch bei der Generalversammlung angesprochen werden.  Ferner wollen wir dieses Jahr ein neues Trikot anschaffen. Dankendwerter weise hat dies Peter Merkle in die Hand genommen. Die ersten Entwürfe  sind da, und wurden bereits besprochen. Bei der nächsten Ausschusssitzung erhalten wir noch Stoffmuster, sowie geänderte Vorlagen.
Bezirkstag
Vorstand und Schriftführer nahmen am Bezirkstag in Aulendorf am 24. Februar 2012 teil. Reinhold Kathan durfte vor der Versammlung noch die Kasse prüfen.
Generalversammlung  26.02.2012
Protocol  Generalversammlung  25.Februar 2012  Ort Haus St. Martin Eintürnenberg
Alle Mitglieder wurden laut Satzung  schriftlich 2 Wochen vor der Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1.Begrüßung durch Vorstand Alois Kathan, 2. Totenehrung, 3. Bericht des Schriftführers, 4.Kassenbericht, 5. Bericht Kassenprüfer, 6. Bericht des Vorstandes, 7. Entlastung,
8. Bekanntgabe der überarbeiteten Vereinssatzung, 8a. Aussprache zu § 1 bis 12, 8b. Abstimmung.
9. Wahlen: 1.Vorstand, Schriftführer, Kassiererin,  2 Beisitzer und Fachwart für Ein-und Kunst Rad.
10. Wünsche und Anträge, 11. Verschiedenes, 12. Vorschau 2012
1. Begrüßung
Vorstand Alois konnte 35 Mitglieder  und 9 Gäste begrüßen, darunter den Vorstand des Musikvereins Herrn Artur Bott, den Neugewählten  Abteilungskommandanten  der FFW  Eintürnen Herrn Ewald Bodenmiller, Josef Wächter  in Vertretung des Ortsvorstehers und zugleich  Vorstand von der Soldaten Kameradschaft, den Vorstand der NZ  Bockland  Herrn Günther Merk  sowie Herrn Jochen Martiny aus Bad Wurzach, Koordinator  vom Partnerschaftsverein
2. Totenehrung
Zu Ehren der Verstorbenen Vereinsmitglieder  und in treuer Verbundenheit zu Herrn Jauch und Herrn Wolf Hochmuth erhob sich die Versammlung  zu einer Gedenkminute.
3. Bericht des Schriftführers
Reinhold  Kathan  lies nochmals das Vereinsjahr  Revue  passieren.
4.Kassenbericht
Kassiererin  Frau Gerda Wiedemann  trug wieder die Einnahmen und Ausgaben  vom Wirtschaftsjahr 2011 vor. Da bedingt durch die Energetische Turnhalle Sanierung zwei Veranstaltungen ausfielen, gab es ein Minus im Kassenstand.
5. Kassenprüfer
Die Kasse wurde geprüft von  Karlheinz und Ulrich Merkle. Ulrich Merkle berichtete von einer tadellosen Kassenführung.
Grußwort
Das Grußwort  sprach Herr Jochen Martiny  ein halb Franzose wie er sich nennt, vom Partnerschaftsverein  Bad Wurzach. Da seine Frau Französin ist, ist es naheliegend  das er die Kontakte zur Französischen Partnerstadt  Luxeuil-les- Bains pflegt. Herr Martiny  bedankte sich nochmals für die freundliche Aufnahme  über Pfingsten  2011. Der Dank kam auch in flüssiger Form, eine große Flasche, Inhalt 43 % tig  für die Vorstandschaft.  Des Weiteren würde er sich sehr freuen, wenn in 2012 ein Gegenbesuch stattfinden würde.
6.Bericht des Vorstandes
Vorstand Alois Kathan  hob die gute Zusammenarbeit im Gremium hervor. Ferner berichtete von den unterschiedlichen Preisen in der  Zeitungswerbung. Auf Nachfrage  gibt es einen speziellen Vereinstarif. Des Weiteren  las er das Schreiben vom Finanzamt vor.  Diese fordern  eine zeitnahe Verwendung  vom Vereinsvermögen  von ca. 20,000€  Da in der Ortschaft  andere Vereine das  gleiche  Problem haben, wird angestrebt, einen Vereinslagerschuppen zu Bauen.  Ortsvorsteher Berthold Leupolz hat diesbezüglich die ersten Schritte eingeleitet. Des Weiteren bat er die Anwesenden   um eine rege Teilnahme bei den Vereinsveranstaltungen, und aber  auch  andere dazu  zu Animieren.
7. Entlastung
Die Entlastung der Vorstandschaft  wurde vom Ortschaftsrat Josef Wächter, der in Vertretung vom Ortsvorsteher Berthold an wesend war durchgeführt.  Die 35 anwesenden Mitglieder bestätigten dies einstimmig.
8. Bekanntgabe der überarbeiteten Vereinssatzung
Vorstand Alois Kathan trug gekonnt  die neue Vereinssatzung  beginnend von Paragraph 1 bis 12 vor. Nach jedem Paragraph  fragte er die Mitglieder, ob das so in Ordnung ist. Zum  Schluss seiner Ausführung  stimmten die Mitglieder über die neue Satzung ab. Alle 35 anwesenden Mitglieder  stimmten der neuen Satzung zu.
9. Wahlen
Wahlberechtigt waren 35 Personen. Die Wahlen waren geheim. Bei  jedem Wahlgang wurden 35 Stimmen abgegeben. Die Wahlen brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorstand Alois Kathan  35 Stimmen, Schriftführer Reinhold Kathan 35 Stimmen, Kassiererin Gerda Wiedemann  35 Stimmen,  Beisitzer Andreas Miller Metzisweiler 34 Stimmen und eine Enthaltung, Beisitzerin Claudia Miller wurde mit  18 Stimmen gewählt,  Mitbewerber  Horst Stephan kam auf 17 Stimmen. Neun ins  Gremium wurde Jennifer Miller, als Fachwartin  für Ein und Kunst Rad gewählt. Sie erhielt  33    Stimmen
10. Wünsche und  Anträge
Wünsche und Anträge gingen keine ein.
11. Verschiedenes
Keine Wortmeldungen
12. Vorschau 2012
In Punkt 12 der Tagesordnung  wies der Vorstand auf den bevorstehenden Radbazar, auf das Bundes Radsporttreffen vom 30. Juli bis 4.August  in Ulm/Neu-Ulm,  Auf den AOK Radsonntag  am 17.Juni 2012, an diesem Tag findet gleichzeitig eine IBRMV und Bezirksfahrt nach Eintürnenberg statt, des Weiteren ist eine Fahrt in die französische Partnerstadt Luxeuil  um Fronleichnam geplant.  An Himmelfahrt  ist eine Benefiz Veranstaltung  der Maybach Radler  mit einer Sternfahrt nach Eintürnenberg geplant.
1.Vorstand                                                                                                    2.Vorstand
---------------------------------------------                        -----------------------------------------------------------------------
Radbazar
Beim diesjährigen Radbazar am Samstag 3. März  war uns der Wettergott wohl gesonnen. Gute Werbung, ein Traum Wetter trugen zum großen Erfolg des Radbazars bei. Mit 210 Artikeln war dies das höchste Angebot das wir je hatten.  Sehr gut war auch der Abverkauf. Fast 50% der Waren wechselten ihren Besitzer. Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt. Hier gab es  auch ein großes Plus. Rund herum  war dies eine erfolgreiche Veranstaltung.
Bei der Generalversammlung  des Musikvereins am Abend des gleichen Tages war die halbe Vorstandschaft  vom RV  anwesend. Vorstand Alois Kathan hatte die Ehre, die Entlastung durch zuführen, und war auch als Wahlleiter tätig.
Beim Verbandstag in Nufringen  am 10.März 2012 vertrat  Vorstand Alois Kathan den RV Eintürnen. Ebenfalls am 10. März  hielt der Liederkranz Eintürnen seine Generalversammlung ab. Hier vertrat die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann den Radfahrverein. Ebenfalls vertrat sie den RV bei der der Generalversammlung der Landjugend.
Radler Stammtisch
Zum Radler Stammtisch  am Freitag 16. März fanden sich  9 Personen ein.
Ausschusssitzung
Am Mittwoch  den 21. März 2012 fand im Vitusstüble die erste Ausschusssitzung nach der Generalversammlung statt.  Andreas Miller Metzisweiler war aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt.  Vorstand Alois Kathan  eröffnete die Sitzung.  Als erstes stand der Wahlverlauf bei der  vergangenen Generalversammlung zur Debatte.  In einer emotional  geführten  Diskussion  wurde  der richtige Wahlvorgang  aufgezeigt.  Die Ausschussmitglieder  erhielten dies auch in schriftlicher Form.  Ebenso wurde die Debatte  über die Geplante  Frankreich Fahrt geführt.  Hier bei einigte man sich, das jede Gruppe ihre  Tour selbst organisiert.  Bei der Festlegung der Jahrestermine ging es dann wieder  ruhiger zu. Folgende  Aktionen finden nicht statt,  das Ostereiersuchen wegen mangelnder  Beteiligung,   sowie die Bewirtung  bei der Oberschwäbischen Barockfahrt, da die Touren nicht über Eintürnenberg  führen.  Ziel vom AOK Radsonntag ist dieses Jahr für den Kreis Ravensburg  Eintürnenberg. Fürs leibliche Wohl sorgt der RV Eintürnen.  Zusätzlich zu den üblichen Fahrten  wird im Radsportjahr 2012  ab Mitte April im zwei wöchigem Ritus  am Donnerstagmittag  um 14 Uhr  eine gemütliche Wanderfahrt angeboten.  Die Hokete nach der Maiausfahrt findet dieses Jahr am Metzisweiler Weiher  statt. Ausschussmitglied Peter Merkle berichtete über den aktuellen Stand  bei der Trikot Anschaffung.  Kosten pro Trikot  50.00€. Einstimmig wurde beschlossen den selbst Anteil  auf 25.00€ festzulegen.  Kunst und Einrad Trainerin Jenny Miller fragte, ob sie mit der Einrad Gruppe zum Pizza Essen darf für  den Auftritt beim Liederkranzball. Des Weiteren  fragte Sie, ob  ein eintägiger Ausflug  in einen Freizeitpark  für die Kunst und Einrad Gruppe möglich wäre.  Beim Ausflug  werden  die Kosten für Fahrt und Eintrittsgelder übernommen. Beide Vorhaben wurden einstimmig  genehmigt.  Edeltraud Miller Amann  fragte, ob die Donau Radtour stattfinden sollte. Dazu kam ein  eindeutiges  ja.  Gerda Wiedemann bekam den Auftrag, bei Boso Reisen  anzufragen.  Bei  Regen wird ein Alternativ Programm angeboten.  Nach dreieinhalbstunden wurde dann die Sitzung beendet.
Anradeln
Am Freitag den 13.April 2012  fand das Anradeln  vom Radsportjahr 2012 statt.  Trotz kühler Witterung fanden sich 8 Radler ein. Anschließend war noch gemütliche Einkehr.
Donnerstagstour
An der ersten Donnerstagstour für Hausfrauen und Senioren beteiligten sich 6 Radler. Beim 2. Radtreff am Freitag 27.April beteiligten sich 14 Radler.  Bei der Wanderfahrt in den Maien mit Hokete bei Millers beteiligten sich 15 Radler.
Ausschusssitzung
Am Mittwoch 9.Mai fand eine Sitzung im Vitusstüble statt.  Claudia Miller fehlte wegen Krankheit. Beraten wurde über die bevorstehende Radtour nach  Luxeuil-les- Bains. Voraussichtlich wird ein  Kleinbus (9Sitzer angemietet.) Des Weiteren wurde einstimmig beschlossen, dass jedes  teilnehmende Vereinsmitglied pro Übernachtung 20 Euro erhält. Ferner wurde noch der Menüplan für den AOK Radsonntag  besprochen. Die nächste Ausschusssitzung wurde auf den 29. Mai anberaumt.
Bezirksfahrt
Der RV Eintürnen beteiligte sich an der Bezirksfahrt nach Mochenwangen am 20.Mai 2012 mit 8 Teilnehmern. Nachträglich zum 70.Geburtstag von Rudolf Allgaier gratulierten im Auftrag vom Radfahrverein Gerda Wiedemann und Reinhold Kathan. Einen weiteren runden Geburtstag feierte Walter Brucker am 29. Mai. Reinhold Kathan durfte zum 60. Geburtstag gratulieren.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 29. Mai hielten wir im Vitusstüble eine Ausschusssitzung ab. Entschuldigt waren Jenny und Claudia Miller. Einziger Tagesordnungspunkt war die Organisation vom bevorstehenden AOK Radsonntag. Beschlüsse wurden keine gefasst.
Fronleichnam
Die Fahnenabordnung beteiligte sich nebst anderen Vereinen beim Fronleichnamsfest am 7.Juni 2012
AOK Radsonntag
Dieses Jahr war Eintürnenberg  Zielort  vom AOK Radsonntag  im Kreis Ravensburg.  Dank guter Witterung war die Teilnahme von ca. 200 Radlern recht gut. So hatten wir alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen, was uns auch gelungen ist. Vorstand Alois Kathan leitete die Gruppe von Eintürnen aus. Mit 19 Teilnehmern war er sehr zufrieden.
Wanderfahrt
Am Sonntag 24.Juni nahmen 8 Teilnehmer an der IBRMV und Bezirksfahrt nach Wolpertswende teil. Jugendliche Teilnehmer waren Simon Traub und Saskia Miller.
Geburtstag
Mit vollem Elan feierte Gerda Wiedemann am 12.Juli 2012 ihren 60.Geburtstag.  Um null Uhr begann bereits die Geburtstagsparty. Abends brachten die Eintürner Musikkannten ein Ständchen. Das große Fest  fand dann am 21. Juli statt. Neben den vielen Gratulanten wartete auch der RV Eintürnen mit einem von Andy Miller, Claudia Miller und Edeltraud Miller Amann  vorgetragenen  Reimen auf.  Mit den besten Wünschen übergaben  sie 60 Rosen sowie etwas Bares.
Beerdigung
Am 16. August 2012 wurde Frau Arnold vom RV Mochenwangen beerdigt. Auch Vorstand Alois Kathan geleitete Sie zur letzten Ruhestätte. Sie Ruhe in Frieden.
Ausschusssitzung
Am 4. September  hielten wir eine weitere Ausschusssitzung im Vitusstüble ab. Krankheitsbedingt fehlte Claudia Miller. Andy Miller war entschuldigt.
Einziger Tagesordnungspunkt war die bevorstehende Donau Radtour von Hundersingen  nach Ehingen, sowie ein alternativ Programm bei Schlechtwetter. Wir einigten uns, dass wir bei Schlechtwetter  ins Automobil & Technikmuseum nach Sinsheim fahren. Die Abfahrtszeiten bleiben gleich. Kosten: Der Radfahrverein übernimmt die Buskosten sowie den Eintritt ins Museum. Des weiteren übernimmt er die Verpflegung im Bus. Butterbrezel und Getränke.
Wohltätigkeitsveranstaltung
Tour for Kids 2012 Steckbrief
Was Charity Rad-Event für die Radio 7 Drachenkinder
Wann Samstag, 11. August 2012
Wie per Rennrad non-stop von Bozen nach Ravensburg
Distanz ca. 380 km, ca. 3.500 Höhenmeter, Fahrzeit ca. 15 Stunden
Drachenkinder – das sind Kinder und Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Den Kindern soll ihr Recht auf unbeschwerte und glückliche Kindheit ermöglicht werden.
Die Gebrüder  Günther, Peter, Karlheinz und Ulrich Merkle beteiligten sich an der oben genannten  Wohltätigkeit Radtour zu gunsten der Radio sieben Drachen Kinder  von Bozen nach Ravensburg. Die Strecke war 375 Km lang, führte über 2 Pässe und wurde an einem Tag gefahren. Bei einem Startgeld von 200 Euro blieb bestimmt was für die Kinder übrig.
Donau Radtour 3. Etappe
Dank guten Wetters konnten wir dieses Jahr,  die ins Wasser gefallene  letztjährige  Donau Radtour abhalten.  Mit Boso Reisen fuhren die 20 Teilnehmer  zum  Start nach Hundersingen. Da wir früh dran waren, legten wir nach ca. 20 Kilometern einen Sonntäglichen Frühschoppen ein.  Nach weiteren 15 Kilometern erreichten wir das Bergstüble zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Rechenstein. Dort machten wir einen kleinen Halt, um eine Mini Höhle zu besichtigen. Weiter ging ‚s dann nach Munderkingen in das Kaffee Kepler. Bis zum Ziel nach Ehingen war es dann nicht mehr weit. Dort wurden dann die Fahrräder verladen. Mit einer Abschluss Hokete am gleichen Ort wurde ein schöner Radler Tag beendet.
Abschlußfahrt
Wegen schlechtem Wetter konnte  am 7. Oktober die Abschlussfahrt nicht durchgeführt werden.  Ab 15 Uhr traf man sich dann 18 Vereinsmitglieder zu einer Hokete im Florian Stüble.
Tandem – Rundfahrt
Am 13. Und 14. Oktober  organisierte Günther Merkle eine  Tandemrundfahrt von  Wangen aus nach Missen  Akams, Niedersonthofen, am zweiten Tag führte die Route nach Pfärrich, Niedestaufen, Scheidegg zurück nach Wangen.  Die 8 Teilnehmer erbrachten 1272 Km.l
Vorstand  fährt nach  Luxeuil-les- Bains
Vorstand Alois Kathan  besuchte mit dem Fahrrad die französische  Partnerstadt Luxeuil-les- Bains. Für die 350 Km lange Anfahrt benötigte er 3 Tage und  2 Stunden.  Er verweilte dort einen Tag. Die Rückreise erfolgte mit der Bahn.
Abschluss Radtreff
Am Freitag 26.10.2012 trafen sich der Donnerstag und Freitag Radtreff im Ochsen in Weitprechts zum Saison Abschluss. Reinhold Kathan konnte im Namen der Vorstandschaft 13 Radlerinnen und Radler begrüßen.  Dank des relativ guten Wetters konnte jede Gruppe 9 Fahrten durchführen. Bei den Donnerstag Radlern waren es 5 Radler, und beim Radtreff waren es 9 Radler im Schnitt. Die Donnertag Radler fuhren 1829 Km, der Freitagstreff brachte 2658 Km zusammen. Er bat auch die Radler, das sie andere Motivieren für diesen schönen Freizeitsport.
Patrozinium
Die Fahnenabordnung beteiligte sich nebst anderen Vereinen beim Kirchen Patrozinium zu Ehren des hl. Martinus am 11. November 2012, ebenso beim Kriegerjahrtag am Sonntag 18.November.
Tagung
Am Samstag 24. November fand in Öschelbronn die Tagung der Freizeit – und Breitensport treibenden Vereine statt. Der RV Eintürnen war durch den 1. und 2. Vorstand vertreten.
Trauung
Das ja Wort gaben sich Hedwig Dingler und Fritz Hummler am Samstag den 24. November 2012. Dazu gratulierte der RV Eintürnen recht herzlichst.
Geburtstag
Das Geburtstags Komitee vom RV Eintürnen gratulierte Ludwig Miller Eintürnen zum 75. Geburtstag, sie wünschten ihm noch viele Jahre Gesundheit und Wohlergehen.
Weihnachtsfeier
Zur traditionellen Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung lud der RV Eintürnen am Freitag den 7. Dezember recht herzlichst ein. Aufgrund der sehr winterlichen Wetterlage war die Veranstaltung schwach besucht. Vereinsmitglied Josef Rist lies es sich nicht nehmen, und kam bis von Isny, um die Weihnachtsfeier mit seinem Tenorhorn musikkalisch zu umrahmen. Schriftführer Reinhold Kathan lies in seinem Filmbeitrag noch einmal das Radsportjahr Revue passieren. Vor dem gemeinsammen Essen führte Vorstand Alois Kathan und Peter Merkle die Ehrung der Einzelwanderfahrer durch mit folgenden Platzierungen: Einen 2. Platz erreichte Beschler Robin in der Klasse Schüler männlich bis 2001, bei den Senioren 1 weiblich erreichte Kirchleitner Monika mit 7586 den 1. Platz, Gerda Wiedemann kam auf den 10. Platz. Einen 6.Platz in der Klasse Senioren 1 männlich mit 8018 erreichte Urban Norbert, Alois Kathan landete auf dem 21. Platz. Mit 8157 Km erreichte Hedwig Dingler bei den Senioren 2 weiblich den 2. Platz und Keßler Marta belegte den 9. Platz. Hummler Fritz fuhr 4787 Km und kam in seiner Altersgruppe auf den 8. Platz. Bei den Senioren über 65 Jahren belegte Stephan Horst den 10. Und Keßler Josef den 11.Platz. Bei den Versehrten mit Ausweis erreichte Schuler Maria den 2. Platz und Josef Rist einen 1. Platz. Vorstand Alois Kathan bedankte sich bei allen Teilnehmern und Helfern, und wünschte noch einen harmonischen Ausklang.
Aussprache
Am Mittwoch den 09.Januar lud die zweite Vorsitzende Edeltraud Miller Amann zu einer Außerordentlichen Ausschusssitzung ins Vitusstüble ein. Der Grund war: Vorstand Alois Kathan legt vorzeitig sein Amt nieder inklusive Vereinsaustritt. Er begründete dies, dass er übergangen worden sei. Auslöser war eine Terminverschiebung beim Radbazar zu Gunsten einer Geburtstagsfeier. Er war strikt dagegen, die 7 Ausschussmitglieder votierten für eine  Verschiebung, sowie die schlechten Besuche bei den Vereins Veranstaltungen Nachdem Vorstand Alois Kathan seine Ansicht  dargelegt hatte, wurde sachlich darüber diskutiert. Es sei hier noch angemerkt, das Beisitzerin Claudia Miller nach Ratzenried gefahren ist, um in von seinem Vorhaben ab zubringen. Man einigte sich folgender Masen: Die Vorstandschaft endet mit der Generalversammlung, die Er auch noch durchführt. Er unterstützt seinen Nachfolger/in. Die Mitgliedschaft bleibt erhalten, nimmt am Essen der Vorstandschaft in Wangen/Allgäu teil und ist bei  den Wanderfahrten des Vereins dabei. Anschließend wurde noch das organisatorische von der Generalversammlung und Radbazar besprochen.
Schnupper Radeln
Ein und Kunstradtrainerin Jenny Miller lud am Dienstag 22.Januar 2013 zu einem Schnupperradeln mit dem Ein und Kunst Rad in die Turnhalle ein. 2 Jungs und ein Mädchen übten begeistert ca. 1 Stunde lang. Jeanette Galster und Saskia Miller zeigten den Neuen mit ihren Darbietungen was man so alles mit den Rädern machen kann.
Bezirkstag
Am 18.Januar 2013  fand in Friedrichshafen der Bezirkstag statt. Der RV Eintürnen war durch Schriftführer Reinhold Kathan vertreten. Er durfte vor der Versammlung noch die Kasse prüfen.
Ausschusssitzung
Zur Ausschusssitzung traf man sich am Dienstag 29. Januar bei der 2. Vorsitzenden Edeltraud Miller Amann. Hauptthema war der Ablauf bei der bevorstehenden Generalversammlung. Für den zurückgetretenen 1.Vorstand Alois Kathan empfiehlt das Gremium Claudia Miller. Dieser Posten wird für 1 Jahr kommissarisch verwaltet. Sollte es einen weiteren Bewerber/in geben, zieht Claudia Miller ihre Bewerbung zu dessen Gunsten zurück.
Des Weiteren wurde vereinbart, das der Ausscheidende  Peter Merkle für seine 15 jährige Tätigkeit als Jugendvertreter und Einrad Trainer ein Gutschein in Höhe von 35 Euro plus 2 Fl. Wein erhält. Da Vorstand Alois Kathan bereits für 40 Jahre geehrt wurde, erhält Er noch 2 Flaschen Wein. Das Organisatorische von Küche und Bewirtung war dann schnell besprochen.
Generalversammlung  2013 St. Martin Eintürnenberg
Am Samstag  den 16.Februar 2013 fand im Haus St. Martin  zu Eintürnenberg die diesjährige Generalversammlung statt. Laut Satzung wurde dies fristgerecht  14 Tage vorher Kundgetan.
Folglich die Tagesordnung:
1. Begrüßung
Vorstand Alois Kathan konnte 46 Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter die Vertreter der örtlichen Vereine, Bürgermeister Bürkle und Ortsvorsteher Berthold Leupolz sowie Frau Gaile von der Schwäbischen Zeitung.
Punkt 2
Anschließend erhob sich die Versammlung zu Ehren der Verstorbenen Vereinsmitglieder zu einet Gedenk Minute.
In Punkt 3 der Tagesordnung berichtete Schriftführer Reinhold Kathan von den vielfältigen Aktivitäten im Radsportjahr 2012.
Punkt 4
Kassier Gerda Wiedemann konnte von guten Veranstaltungen berichten. Durch die Anschaffung von Trikots kamen wir ins Minus. Durch den Eigenanteil von 50% ist dann der Minusbetrag nicht mehr so groß.
In Punkt 5 der Tagesordnung berichtete Ulrich Merkle von einer Tadellosen Kassenführung.
Punkt 6  Vorstand Alois Kathan teilte der Versammlung mit, das er das Amt des 1. Vorstandes wegen Unstimmigkeiten und mangelnder Zusammenarbeit niederlegt. Ferner berichtete er, dass er in den letzten 40 Jahren auch bei anderen örtlichen Vereinen unterschiedlich lang aktiv war.
Unter Punkt 7 stand die Entlastung an. Bürgermeister Bürkle kam dieser bitte gerne nach. In seiner Laudatio dankte er dem scheidenden Vorstand für seine 42 Jährige Tätigkeit. Bei der Laudatio vom Ortsvorsteher Berthold Leupolz bekam man lobende und auch nachdenkliche Worte zu hören.
Die Versammlung stimmte dann der Entlastung einstimmig zu.
Unter Punkt 7a Dankte die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann dem scheidenden Beisitzer Peter Merkle für seine 15 Jährige Tätigkeit als Jugendleiter und Einrad Trainer. Ebenso dankte sie dem scheidenden 1. Vorstand Alois Kathan. Beide erhielten ein Präsent.
8. Wahlen
Wahlberechtigt waren 34 Mitglieder, die Wahl wurde geleitet von Ortsvorsteher Berthold Leupolz. Wahlhelfer waren Albert Frey und Rudolf Allgaier. Bei der Wahl zum 1. Vorstand für 1 Jahr kommissarisch erhielt  Claudia Miller 27 Stimmen bei 7 Enthaltungen,
Die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann wurde mit 33 Stimmen bei einer Enthaltung für weitere 2 Jahre gewählt, als neuer Beisitzer wurde für 2 Jahre Helmut Weber mit 31 Stimmen bei 3 Enthaltungen gewählt. Ebenso für 2 Jahre als Beisitzerin wurde Saskia Miller mit 19 Stimmen bei 5 Enthaltungen und 10 Stimmen für Norbert Urban ins Gremium gewählt. Die Kassenprüfer Ulrich und Karlheinz Merkle wurden per Akklamation Einstimmig für weitere 2 Jahre gewählt.
Punkt 9 Wünsche und Anträge
Schriftliche Anträge sind beim Vorstand keine Eingegangen.  Wünsche wurden nicht geäußert.
Punkt 10 verschiedenes. Rosi Maucher vom Kirchengemeinderat lud  den Radfahrverein zu den Radtouren zwischen den Kirchengemeinden ein.
Punkt 11
Beim letzten Tagesordnungspunkt Vorschau 2013 wies Claudia Miller auf den bevorstehenden Radbazar hin, und bedankte sich nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen. Mit dem 3 fachen Radler Gruß „All Heil“ schloss die neue Vorsitzende Claudia Miller die Versammlung. Anschließend war noch Funkenring Würfeln.
Ausschusssitzung
Die erste Ausschusssitzung nach der Generalversammlung mit neuer Besetzung fand am 19. Februar 2013 bei Edeltraud Miller Amann statt. Claudia Miller konnte ein vollständiges Gremium begrüßen. Für jeden hatte sie bereits den Arbeits- und Besorger Plan für den bevorstehenden Radbazar bereitgelegt. So war die Arbeit schnell aufgeteilt. Ferner wurde einstimmig beschlossen, das grünen Radsport ( Info Blatt) zu kündigen. Einstimmig wurde auch beschlossen, am Ostermontag das Ostersuchen wieder an zu bieten. Die erste Vorsitzende Claudia Miller nimmt dazu mit dem Kindergarten und der Grundschule Eintürnenberg Kontakt auf. Kassier Gerda Wiedemann legte noch ein Schreiben vor, das an die Bürger der Gemeinde Eintürnen gerichtet ist, mit der bitte, den Radfahrverein nicht im Stich zu lassen. und beim nächsten Gemeindeblatt beigelegt wird. Ferner wurde noch der Verlauf, der letzten Generalversammlung Besprochen. Die nächste Ausschusssitzung findet am 19. März bei Reinhold Kathan statt
AOK Info Abend
Am Dienstag 26.Februar 2013 fand bei der AOK in Ravensburg ein Info Abend für die AOK Radtreffleiter im Bereich Ravensburg und Sigmaringen statt mit folgender Agenda: 1. Begrüßung, 2. Vorstellung der AOK Struktur, 3. AOK Radsonntag 2013, 4. Treffsaison 2013 und 5. Anmerkungen, Fragen, Diskussion. Der RV Eintürnen war vertreten durch Claudia Miller, Reinhold Kathan, Helmut Weber und Peter Merkle.
Geburtstag
Frau Maria Irwin feierte am 25.Februar 2013 ihren 75. Geburtstag. Dazu gratulierte im Namen des Radfahrvereins Schriftführer Reinhold Kathan mit 2 Flaschen Wein recht herzlichst.
Radbazar
Seinen 20. Radbazar veranstaltete der Radfahrverein am Samstag 2. März 2013 in der Turnhalle Eintürnenberg. Ca.100 Fahrräder, plus Zubehör standen zum Verkauf bereit. Der Käuferansturm war sehr gut. Es wechselten ca. 50 % der angebotenen Artikel ihren Besitzer. Auch der Wirtschaftsbetrieb war recht gut. So konnten wir rundherum zufrieden sein, obwohl an diesem Tag ein weiterer Radbazar in Vogt  stattfand. Abends  besuchten die 1.  und 2. Vorsitzende sowie der Schriftführer die Generalversammlung des Liederkranzes Eintürnen.
Generalversammlung Landjugend
Bei der  Generalversammlung der Landjugend Eintürnen  waren nebst anderen Vereinen auch der RV Eintürnen durch Claudia Miller 1. Vorstand und Edeltraud Miller Amann 2. Vorsitzende vertreten. Sie fungierten auch als Wahlhelfer.
Ausschusssitzung am 19.03.2013 um 20.00 Uhr
bei Miller Claudia
Besprechung der Jahrestermine 2013!
Ostereier suchen am 01.04.2013: Claudia Miller besucht am 21.03.2013 den Kindergarten in Eintürnenberg und erzählt den Bergenzwergen eine Ostergeschichte, danach versucht sie die Kinder zum suchen des Verstecks vom Osterhasen am Ostermontag zu motivieren. Die Kinder bekommen eine schriftliche Einladung für zu Hause mit.
Es wurde beschlossen, dass der Kindergarten die Geschichtenbücher als Spende bekommt und jedes Kind zum Abschluss einen Mini – Schoko – Hasen.
Ebenso werden 20 Stück. Ostertüten  für den 01.April (Ostermontag) zum Suchen besorgt.
Andreas und Saskia Miller verstecken die Ostertüten (evtl. Am Hasenweiher)
Sollten Ostertüten übrig bleiben bekommen diese der Kindergarten Eintürnen.
Hallenputzen: Saskia Miller, Edeltraud Miller-Amann und Alfred Amann haben sich bereit erklärt am 06.04.2013 mit den anderen Vereinen in der Halle zu putzen.
Mai Tour: Die Mai Tour am 01.Mai findet wieder statt. Treffpunkt und Abfahrt ist am Feuerwehrhaus, nach der Tour ladet man zum gemütlichen Beisammen sein ein mit Grillwurst und Getränke in Metzisweiler bei Miller und Amann in Metzisweiler.
Bezirksfahrten Fahrt: Die Bezirksfahrt Fahrt in Eintürnen findet dieses Jahr am 09.06.2013 statt. Am Feuerwehrfrühschoppen werden dann die Plätze bekannt gegeben.
1. Platz 20 €, 2. Platz 15 €, 3. Platz 10 €.
Es wurde einstimmig beschossen dass dieses Jahr keine Familientour ins Ferienprogramm eingetragen wird.
Geschicklichkeit Radeln: Am 29.06.2013 wird wieder wie in früheren Zeiten ein Geschicklichkeit Radeln veranstaltet. Einzelheiten werden in einer separaten Sitzung besprochen.
Familientour: Am 28.07.2013 geht es mit einer Familientour nach Bad Wurzach zum Torf Bähnle. Termin wird von Claudia Miller noch telefonisch abgeklärt.
Termin wurde nicht bestätigt, da das Torf Bähnle an diesem Sonntag nicht fährt. Es wurde der Termin 11.08.2013 telefonisch mit dem Ausschuss abgeklärt und genommen.
Donaurundfahrt: Die Donaurundfahrt wird wieder wie in den letzten Jahren von Amann Alfred und Miller Amann Edeltraud geplant und gefahren. Den Termin 15.09.2013 klärt Gerda Wiedemann mit dem Busunternehmen noch ab.
In der Ausschreibung Jahrestermin 2013 wird darauf hin gewiesen „Fahrradhelm nicht vergessen“
Es werden dieses Jahr keine Rennradtouren wie Pfaffenwinkel und Appenzeller Rundfahrt angeboten. Dies schließt aber nicht aus dass trotzdem jemand teil Nimmt.
Zu den Geburtstagen von Vereinsmitgliedern gibt es zu den 2 Flaschen Wein ab sofort auch eine Geburtstagskarte mit Glückwünschen vom Verein. Karten werden von Miller Claudia besorgt und Glückwünsche auch von ihr geschrieben.
75. Geburtstag von Werden Xaver. Miller Edeltraud ruft an und gratuliert.
70. Geburtstag von Hummler Hedwig. Geschenk wird von Miller Claudia am Geburtstagsfest überreicht.
Nächste Sitzung ist am 28.05.2013 bei Gerda Wiedemann
Besuch im Kindergarten am Donnerstag, den 21.03.2013
Am Donnerstagmorgen um 9.15 Uhr war ich (Claudia Miller) im Kindergarten Eintürnenberg bei den BERGENZWERGEN zu Besuch.
Zu Beginn sangen die Kinder mir ein Willkommens Lied vor, danach wurde Gebetet und im Anschluss durfte ich mich vorstellen.
Ich erzählte den Kindern wer ich bin und fragte nach ob jemand weiß was jetzt dann für ein Tag ist.
Alle sich einig und Lautstark schrien die Kinder „OSTERN“ „Da kommt der Osterhase“.
Ich las dann den Kindern eine Geschichte vom Osterhasen vor und ermutigte sie, mit Ihren Eltern und Geschwistern, am Ostermontag ans Feuerwehrhaus zu kommen um gemeinsam bei einem Spaziergang das Versteck vom Osterhasen zu suchen.
Zum Abschluss bekam noch jedes Kind einen Flyer für die Eltern zu Hause und einen kleinen Schoko-Hasen.
Die Geschichten Bücher vom Osterhasen wurde dem Kindergarten Gespendet als kleines Dankeschön dass ich kommen durfte und unsere Aktion vorstellen durfte. Die Freude darüber war sehr groß.
Nun verabschiedeten sich die Kinder bei mir mit dem Lied „Auf wieder sehn, auf wieder sehn ein ander mal“.
Ich danke dem Kindergarten für den Termin und Freue mich heute schon wenn ich wieder einmal die BERGENZWERGE besuchen darf.
Ostereier suchen am Ostermontag, den 01.04.2013
Am Ostermontag, den 01.04.2013 trafen wir uns um 13.30Uhr am Feuerwehrhaus zur suche vom Versteck des Osterhasen.
7 Kinder mit Ihren Eltern und Geschwistern waren zur suchen gekommen.
Angeführt von Gerda Wiedemann und Alfred Amann endete unser Spaziergang auf dem Eintürnenberg an der Schule, wo Andy und Saskia Miller (die Osterhasen) mehrere Ostertüten auf dem Schulhof im Gebüsch Versteckt hatten.
Voller Begeisterung suchten die Kinder nach der leckeren Schokolade.
Nach einem Gruppenbild mit und ohne Eltern ging der Weg wieder nach Eintürnen zum Ausgangspunkt.
Trotz windigem Wetter und Erstkommunion in der Gemeinde war es sehr schön dass doch so viele Kinder zu uns gefunden haben.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 28. Mai traf man sich zu einer Ausschusssitzung bei Kassiererin Gerda Wiedemann. Das Gremium war vollzählig erschienen. Vorsitzende Claudia Miller eröffnete und leitete die Sitzung. Als erstes wurden uns Pläne vom geplanten Radwegenetz des Kreises Ravensburg zur Stellung Name vorgelegt.
Nächster Punkt: Die Radunion Wangen führt  vom 21. Bis 23. Juni 2013  die Deutsche Straßenmeisterschaft durch. Bei Bedarf  stellen sich einige Mitglieder für Streckenposten zur Verfügung.
Nächster Punkt: Fahnenabordnung Da Alois Kathan und Norbert Urban der Fahnenabordnung nicht mehr zur Verfügung stehen, haben sich folgende Personen bereit erklärt diese Position zu Übernehmen. Alfred Amann, Klaus Peter, Reinhold Kathan und als Ersatz Helmut Weber.
Des weiteren fragte  Jenny Miller, Leiterin Ein-und Kunst Rad  nach der Durchführung des genehmigten Ausfluges für ihre Gruppe an mit folgendem Ergebnis: Die acht Kinder und zwei Begleitpersonen fahren am Samstag den 13. Juli mit zwei PKWs in den Skyline Park Das Eintrittsgeld und die Fahrtkosten übernimmt der Verein.
Ein weiterer Punkt war das Organisatorische vom Fahrrad Geschicklichkeitsturnier.
Veranstaltet am 29.  Juni Aufbau um 12 Uhr , Beginn um 14 Uhr, Startgebühr 1 Euro
Die Preise besorgt Gerda Wiedemann. Für das leibliche Wohl werden Getränke, Grillwurst sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Die jeweils Erstplatzierten erhalten einen kleinen Pokal.
Der AOK Radsonntag ist dieses Jahr am 16.Juni mit Start und Ziel beim Spieleland in Meckenbeuren. Da dies für und etwas zu weit ist, machen wir mit den Arnachern Radlern eine gemeinsame Ausfahrt mit Start um 10 Uhr in Arnach und Abschluss Hockete beim Adler in Molpertshaus. Die nächste Ausschusssitzung ist am 20.August bei Reinhold Kathan
Beim Fronleichnamsfest am 30. Mai nahm nebst anderen Vereinen auch die Fahnenabordnung des RV teil.
Gemeinsame Ausfahrt
Zur ersten gemeinsamen Radausfahrt traf sich der RV Eintürnen mit den Radler vom Sportverein Arnach am Sonntag 16.Juni 2013. Start war in Eintürnen um 9.45 Uhr und in Arnach zur gemeinsamen Tour um 10.15 Uhr. Die 26 Radler teilten sich in 3 Gruppen. Zielort war das Gasthaus zum Adler in Molpertshaus, wo wir das Mittagessen einnahmen.
Abschied von Karl Merkle
Der Radfahrverein mit Fahnenabordnung nahm Abschied von seinem langjährigen Mitglied und Ehrenmitglied Karl Merkle, der am 14.August 1933 das Licht der Welt erblickte und am 18. Juni 2013 von uns gegangen ist.
Gleich ein Jahr nach der Wiedergründung des Radfahrvereins im Jahre 1971  trat Karl Merkle 1972 dem Radfahrverein bei. Bei der Generalversammlung am 13.Januar  1974 wurde Karl  Merkle zum Beisitzer gewählt. Er stand 26 Jahre dem Radfahrverein mit Rat und vor allem mit Tat zur Seite. Bei den Seenwanderungen  war Er für das leibliche Wohl der Wanderer zuständig. Ebenso beteiligte Er sich an den Auswärtigen Wandertagen. Bei den Vereinsausfahrten  war Er Begleitfahrzeug und Grillmeister. Seine vier Kinder konnte Er ebenfalls für den Radfahrverein begeistern. Sein jüngstes Kind Günther meldete Er bereits mit einem Jahr als Vereinsmitglied an. Im Jahre 1997  wurde dann Karl Merkle zum Ehrenmitglied ernannt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen. Als äußeres Zeichen der Verbundenheit und der Wertschätzung  legten Andy Miller und  Berthold Leupolz, der auch die Abschiedsworte sprach einen Kranz an seinem Grabe nieder. Die Fahnenabordnung rückte ihm zu Ehren ebenfalls aus. Er Ruhe in Frieden
Abschied von Norbert Dingler
Unerwartet verstarb  im Alter von 48 Jahren unser Vereinsmitglied Norbert Dingler. Beim Rosenkranzgebet am 18. Juli 2013  in Hohentengen war der RV durch die erste Vorsitzende Claudia Miller und Schriftführer Reinhold Kathan  vertreten.  Die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller – Amann  vertrat den Verein bei der Urnenbestattung. Als letzter Gruß widmete der RV ihm eine Blumenschale. Er ruhe in Frieden.
Ausflug von Ein- und Kunst Rad am 13.07.2013
Um 8.00 Uhr morgens geht es los, Treffpunkt an der Turmhalle auf dem  Eintürnenberg. 7 von 8 Kindern gehen heute mit Ihrer Trainerin Jenny Miller und Vorstand Claudia Miller zum Skyline Park nach Bad Wörishofen.
Schon bei der hin fahrt haben wir es recht lustig im Auto.
Dort angekommen wird auf dem Parkplatz besprochen wer mit wem unterwegs ist. Die kleinen mit Claudia und die großen mit Jenny. Ebenso werden noch Handynummern ausgeteilt, falls doch jemand verloren gehen sollte, dann ab in den Park.
Zur Stärkung bekommt noch jeder ein 1 Euro Frühstück im Park bezahlt und um 10.00 Uhr ist es dann endlich so weit, ab zu den Bahnen.
Die kleinen fuhren zuerst mal mit den Autos rennen und dann ab zum Riesenrad, zum Bedauern von Claudia, die hatte etwas Bammel so in 40 Meter Höhe. Wir kleinen nahmen alles am Weg mit was wir in unserem Alter so fahren durften, bis wir unsere große Gruppe trafen.
In der Zeit wo Florian und Jeanette ca. eine Stunde anstehen mussten um mit der Kugel in den Himmel geschossen zu werden fuhren wir anderen mit dem Zügle durch den Park. Dann endlich, es geht los, die zwei steigen ein, schnallen sich an und Schuss.
Zu Mittag essen wir natürlich auch, unser mitgebrachtes und natürlich Pommes. Eis am Nachmittag und plantschen am Rande vom Springbrunnen darf natürlich nicht fehlen.
Danach geht es gleich wieder weiter im Park, wir haben noch lange nicht alles durch.
Achterbahn, 4 D Film, Autoskooter, Kettenkarusell und vieles mehr, einfach nur toll. Ca. 21.00 Uhr  geht es auf den Weg nach Hause, davor aber noch Abschluss im Mac Donalds.
Auf dem nach Hause Weg war es grad so lustig wie morgens bei der hin Fahrt. So gegen 22.30 Uhr waren dann alle wieder zu Hause, sehr müde aber viel zu erzählen im Gepäck.
Wir danken allen für den wunder schönen Ausflug.
Beerdigung
Nach Karl Merkle und  Norbert Dingler   verlor  der Radfahrverein Concordia Eintürnen innerhalb weniger Wochen  durch Tod ein weiteres Mitglied. Wir nahmen  Abschied von unserem langjährigen Mitglied und Ehrenmitglied Herrn  Friedrich Leupolz.
Bereits 2  Jahre nach Wiedergründung des Radfahrvereins trat Herr Friedrich Leupolz  im Jahre 1973 dem Verein bei.
Bei der Generalversammlung am 31.März  1979 im Gasthaus zum Rad wurde Friedrich Leupolz  zum 2. Vorsitzenden gewählt.  Sein Wirken und seine  Geselligkeit  waren in der 14 Jährigen Vorstandschaft bei  allen  hoch geschätzt.   Am 6. März 1993 musste Er dieses Amt aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ein Jahr später wurde Er zum Ehrenmitglied ernannt. Die Fahnenabordnung rückte ebenfalls aus.
Er Ruhe in Frieden.
Tour for Kids 2013
Eine Wohltätigkeitsveranstaltung  für die Drachenkinder. Kinder die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Tour for Kids 2013 - Bericht von Günther Merkle
Von Bozen in Südtirol ins oberschwäbische Ravensburg – nonstop in 14 Stunden und 15 Minuten. Das war die sportliche Leistung von Hans Peter und Günther Merkle mit dem Rennrad. Die Radfahrer vom RV-Eintürnen strampelten dabei 380 Kilometer und 3600 Höhenmeter am Stück bergauf und bergab. Nicht zum Selbstzweck, sondern für einen guten Zweck: Die beiden waren auch heuer wieder bei der „Tour for Kids“ dabei – einem Charity-Sportevent zugunsten der Drachenkinderstiftung, die sich benachteiligter und behinderten Kindern annimmt. Sie starteten unter 105 Teilnehmern, die Mitte August diese Alpenüberquerung meisterten.
Nach der Einschreibung fand zunächst der Bustransfer von Ravensburg nach Bozen statt. Nach einem kurzweiligen Abend mit der obligatorischen Pasta-Party und einer emotionalen Einstimmung auf die Tour gingen die Radler in eine kurze Nacht: Abfahrt in Bozen war um 2:30 Uhr morgens. Unter Schutz der Polizei und zwölf eigener Motorrad-Marshalls machte sich das Fahrerfeld auf den Weg Richtung Brenner. Dort warteten nach rund 90 Kilometern die erste Verpflegungsstation sowie ein Physioteam auf die Fahrer. Nach der 25-minütigen Pause auf der kühlen Passhöhe mit Temperaturen um die zehn Grad ging es weiter Richtung Innsbruck, jetzt mit der österreichischen Polizei.
Über Imst führte die Route zum Arlberg, wo um die Mittagszeit die zweite große Pause in St. Anton anstand, nun bei angenehmen sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein. Der Tacho zeigte bereits 240 Kilometer an, aber der Anstieg hinauf nach St. Christoph auf 1800 Meter zur Passhöhe stand erst noch an. Über eine rasante Abfahrt ging es dann weiter via Bludenz, Bregenz, Lindau nach Tettnang, wo sich das Fahrerfeld für die Einfahrt nach Ravensburg gegen 19 Uhr sammelte. In Lindau wurden die Fahrer von der deutschen Polizei-Motorradstaffel in Empfang genommen und bis ins Ziel sicher geleitet, wo ihnen in der Ravensburger Eissporthalle ein grandioser Empfang der Angehörigen und Fans geboten wurde.
Diesen hatten sich die Radsportler auch redlich verdient, denn sie hatten jetzt die knapp 400 Kilometer und 3600 Höhenmeter in einer Zeit von 14 Stunden und 15 Minuten in den Beinen – und konnten so der Stiftung Drachenkinder wieder einen beachtlichen Betrag überreichen.
Ausschusssitzung
Am 27.August 2013 wurde beim Schriftführer Reinhold Kathan eine Ausschusssitzung abgehalten. Entschuldigt waren Andy und Jenny Miller.
Edeltraud berichtete von der vorgefahren  Donau Radtour von Ehingen über Ulm nach Günzburg. Mit dabei waren Alfred Amann und Reinhold Kathan. Wir starteten um 10 Uhr beim Stadion in Ehingen und kamen nach 2 eingelegten Pausen um die Mittagszeit in Ulm an. Dort machten wir eine Italienische Gaststätte aus, die direkt am Donau Radweg liegt. Nach 1 ½ Stunden Mittags Rast fuhren wir weiter, und entdeckten eine Radler Tankstelle im grünen. Bei Kaffee und Kuchen unter Apfelbäumen lies es sich Aushalten. Nachdem Edeltraud das erste Donnergrollen vernahm, machten  wir uns auf die letzte Etappe nach Günzburg. Trocken kamen wir am Bahnhof an, dann öffnete Petrus die Schleusen. Zurück ging es dann mit dem Zug. Folgende Abfahrtzeiten wurden für den 15. September festgelegt: Abfahrt Metzisweiler 8.15 Uhr, Eintürnen 8.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter fahren wir nach Sinzheim ins Technik Museum. Hierzu fahren wir bereits um 6,45 Uhr bzw. 7.00 Uhr ab. Der Verein Sponsert Getränke und Butter Brezeln im Bus. Nichtmitglieder zahlen einen Unkostenbeitrag von 25.00 €.
Die Abschluss Hokete von der Radsaison 2013 findet am 6. Oktober bei Kathan’s statt.
Zum Festbankett der Radunion Wangen, 100 jähriges Bestehen wurde die erste Vorsitzende Claudia Miller und eine Begleitperson eingeladen. Als Geschenk überbringt Sie 2 Flaschen Wein und 50,00 €
Die Auswertung der Wanderfahrer Büchlein 2013 wird am 22. Oktober 2013  bei Ausschussmitglied Helmut Weber durgeführt.
Festbankett
Mit einem Festbankett feierte die Radunion Wangen am Samstag 14.September ihren 100 jähriges Bestehen. Claudia Miller und Reinhold Kathan überbrachten die Glückwünsche des Vereins verbunden mit einem Geschenk.
Kündigung
Der RV Eintürnen hat am 24. 9.2013  die Mitgliedschaft beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) beim Württembergischen Landessportbund und beim Württembergischen Landesverband gekündigt. Claudia Miller, Andy Miller, Saskia Miller, Jenny Miller, Gerda Wiedemann und Reinhold Kathan stimmten dem zu, Edeltraud Miller Amann meldete Bedenken an.
Grund: Der RV Eintürnen zahlt jedes Jahr 1100,00€ an die drei Verbände, ohne dass wir einen Nutzen  durch  eventuelle Zuschüsse haben.
Versicherungsschutz
Reinhold Kathan hat mit Frau  Wagner von der Württembergischen Versicherung Kontakt aufgenommen, um die Vereinsaktivitäten abzusichern.
Donau Radtour
Leider viel die geplante Donau Radtour am 6. Oktober 2013 wegen schlechten Wetters aus. Als Alternative fuhren wir „ 19 Teilnehmer“ mit Boso Reisen ins Automobil und Technikmuseum nach Sinzheim. Dort gab es für jeden etwas zum Bestaunen. Den Abschluss machten wir dann im Adler in Molpertshaus. Für die Mitglieder war die Busfahrt und der Eintritt ins Museum frei. Ebenso die Getränke und Butterbrezeln im Bus. Gäste zahlten einen Unkostenbeitrag von 25 Euro. Die Organisation übernahm dankenswerterweise Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann.
Ausschusssitzung
Am Donnerstag 24.Oktober 2013  traf sich die Vorstandschaft  bei Ausschussmitglied Helmuth Weber um die Wertungshefte der 9 Einzelfahrer auszuwerten. Des weiteren wurde über das Tourenangebot 2014 diskutiert.  Es ist angedacht, Touren mit dem Radanhänger anzubieten. oder sich an Radtouren von Busunternehmen anzuschließen. Andy Miller, Jenny Miller und Saskia Miller  waren entschuldigt.
Ausschusssitzung
Am 19.November hielten wir eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann ab. Hierbei wurde das Organisatorische  von der bevorstehenden Weihnachtsfeier besprochen und festgelegt. Des Weiteren erhalten die Einrad Fahrer 6 Vereins T Shirt. Die Kunstradfahrer bekommen 4 Legin‘s gestellt für ihre Auftritte.
Die Fahnenabordnung des Radfahrvereins beteiligte sich nebst anderen Vereinen  beim Kirchenpatrozinium sowie beim Krieger Gedächnistag mit anschließender Generalversammlung, Ebenfalls anwesend war Edeltraud Miller Amann.
Treff
Die Donnerstag und Freitagsradler trafen sich zum Saison Abschluss 2013 am Samstag 23. November im Gast zum Adler in Molpertshaus zur gemütlichen Einkehr.  Diese Fahrten werden auch in 2014 ab April  wieder angeboten verbunden mit dem Wunsch mit noch besserer Beteiligung.
Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung
Zur Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung lud der RV Eintürnen am Freitag 6. Dezember ins Haus St. Martin ein. Vorstand Claudia Miller konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Ein und Kunstradgruppe des Vereins mit ihrer Trainerin Jenny Miller. Begleitet von Saskia Miller am Key Bord sang man gemeinsam mehrere Advents und Weihnachtslieder. Die Ein und Kunstradler waren ebenfalls in das Programm mit eingebunden, Sie trugen ein Weihnachtsgedicht gekonnt vor. Als nächstes stand die Ehrung der Einzelwanderfahrer durch Vorstand Claudia Miller an. Dies ist eine Wertung der Württembergischen Einzelwanderfahrer. Folgendes Ergebnis: In der Kategorie Senioren 1 weiblich, Württembergische Meisterin mit 6164 Km Monika Kirchleitner, Gerda Wiedemann belegte in der gleichen Gruppe den 9. Platz 1157 Km. Bei den Senioren 2 weiblich kam Hedwig Hummler mit gefahrenen 8310 Km auf den 2. Platz. In der Gruppe Senioren 2 männlich waren vom RV Eintürnen 4 Radler dabei mit folgender Platzierung: 3. Platz mit 7990 Km Norbert Urban, Fritz Hummler belegte mit 3673 Km den 13. Josef Keßler fuhr 1611 Km  auf den 22. Und Horst Stephan erreichte mit 744 Km den 25. Platz. In der Gruppe, Versehrte mit Ausweis kam Maria Schuler mit 1496 Km auf den 2. Platz, Josef Rist erreichte mit 665 Km einen 1. Platz. Alle Fahrer erhielten eine Urkunde, die Best Platzierten einen Pokal. Zur Essens Ausgabe spielte Josef Rist auf seinem Tenorhorn Weihnachtliche Weisen. In weihnachtliche Stimmung Versetzte uns Vorstand Claudia Miller mit ihrer Tochter Saskia, die im Wechsel Gedichte und Musik, auch auf der Pan Flöte zum Schluss des Programms zum Besten gaben. Dies kam bei den Zuhörern sehr gut an. Mit dem Dank an alle, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier beigetragen haben, verbunden mit den besten Weihnacht und Neujahr Grüßen beendete Vorstand Claudia Miller den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier.
Geburtstage
Der RV Eintürnen gratulierte Hans Gresser, Sieglinde Uhl und Maria Schuler Josef Keßler und Erich Mayer zu ihren runden Geburtstagen mit einem Weinpräsent und einer von Claudia Miller schön geschriebenen Geburtstagskarte.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 28. Januar 2014 hielten wir unsere letzte Ausschusssitzung vor der Generalversammlung bei Edeltraud Miller Amann ab. Nach der Eröffnung durch Vorstand Claudia Miller ging es um die Satzung Ergänzung  Wahlberechtigt ab und Wählbar ab. Nach kurzer Diskussion einigten wir uns auf folgenden Wortlaut, den wir der Generalversammlung vorlegen:
§ 10
Stimmrecht und Wählbarkeit
Voll stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Gäste haben zwar jederzeit Zutritt, aber niemals Stimmrecht.
Gewählt werden können alle volljährigen und voll geschäftsfähigen Mitglieder des Vereins.
§ 10a
Wahl des Jugendvertreters
Wahlberechtigt  und Wählbar sind  alle  Mitglieder  ab 14 Jahren.
Wegen Umstellung auf Sepa Einzug Verfahren wird die Satzung um folgendes ergänzt:
§ 5
Beitrag  ev. Aufnahmegebühr
Der Vereinsbeitrag wird jeweils in der Hauptversammlung festgelegt.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag  in Höhe von 8,00€  ist zum 1. Dezember fällig.
Die jährliche Abbuchung erfolgt jeweils zum 1. Dezember des Jahres.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE98ZZZ00000235370
Dann wurden noch einstimmig zwei Beschlüsse gefast:1.  Das Radsport Journal wird gekündigt, da sehr wenig vom Breitensport berichtet wird. 2. Beim Fahrradanhänger werden fünf  Träger durch breitere Halterungen ersetzt. Des weiteren wurde das Organisatorische von der Generalversammlung und Radbazar besprochen und wer macht was festgelegt.
Kassier Gerda Wiedemann berichtete uns von den wenigen Einnahmen und vielen Ausgaben, das zu einem deutlichen Minus führte. Hier ist Handlungsbedarf. Dies wird in den nächsten Sitzungen geregelt.
Bezirksversammlung
Bei der Bezirksversammlung in Altheim am 31. Januar 2014  war der RV Eintürnen durch Schriftführer Reinhold Kathan vertreten. Vorab durfte ich noch die Kasse prüfen.
Des weiteren möchte ich der Versammlung mitteilen, dass Vorstand Claudia Miller alle Aufgaben gewissenhaft erledigt und mir viel Arbeit abnimmt.
Generalversammlung   2014  im Haus   St. Martin Eintürnenberg
Am Samstag den 8. März 2014  hielten wir im Haus St. Martin  unsere  Generalversammlung ab.
1. Begrüßung
Vorstand Claudia Miller konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter die Vertreter der örtlichen Vereine, sowie  Ortsvorsteher Berthold Leupolz. Nach Vorlesung der Tagesordnung, die durch die Versammlung  einstimmig genehmigt wurde, gedachte man in Punkt 2 der Tagesordnung  der  verstorbenen  Vereinsmitglieder, dies wurde durch ein paar Takte  „Largo“ von Georg Friedrich Händel untermalt.
Punkt 3 Berichte des Schriftführers
Schriftführer Reinhold Kathan  konnte wieder von den vielfältigen Aktivitäten im Radsportjahr 2013 berichten.
Punkt 4 der Tagesordnung Bericht des Kassiers
Kassier Gerda Wiedemann  berichtete  von den Einnahmen  und vielen Ausgaben  die wir im Vereinsjahr 2013 hatten.  Einnahmen hatten wir nur vom Rad Bazar, dem gegenüber standen  größere Ausgaben für den  Ausflug nach Sinsheim, (schlecht Wetter Ersatz  Donau Radtour), Spende Tour vor Kids, Kränze, Blumen  und Nachrufe, Beiträge an die Verbände.
Punkt 5 Kassenprüfer
Da die Kassenprüfer  Uli und Karlheinz Merkle verhindert waren, wurde ihr Bericht von Reinhold Kathan vorgetragen. Sie bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Alle Belege sind vorhanden.
Punkt 6 Berichte des Vorstandes
Vorstand Claudia Miller trug in einem kurzen Bericht  ihr Eingemengt im Verein vor.
Punkt 7 Entlastungen
Die Entlastung wurde von Ortsvorsteher Berthold Leupolz durchgeführt.  Zuerst dankte Er im Namen der Ortschaft  und von Bürgermeister Bürkle  dem Radfahrverein  für die Tätigkeiten. Dem Verein wünschte Er für die Zukunft viel Erfolg. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde dann  von den anwesenden Mitgliedern  einstimmig beschlossen.
8. Satzungsänderung
Wegen  Kündigung  vom WLSB, WRSV und BDR  sowie Sepa Einzugsverfahren, und  fehlendem Paragraph  über Wahlberechtigt und Wählbar ab musste die Satzung  geändert und angepasst werden. Der Radfahrverein Concordia Eintürnen 1902 e.V. schließt bei Assekuranz  zum Jahresende eine eigene Vereins- Haftpflicht-, dies wurde von Ortsvorsteher Berthold Leupolz geprüft und für ok befunden, sowie eine  Gruppen- Unfallversicherung ab. Die Versammlung hat dazu keine Einwände.     Beim § 2  wurde folgender Text entfernt: Der Verein ist Mitglied des BDR-Bundes Deutscher Radfahrer, dessen Satzungen er anerkennt. Der Verein unterwirft sich den Satzungsbestimmungen und Ordnungen (Rechtsordnung-Spielordnung-Disziplinordnung u. dergleichen) des WLSB und seiner Verbände, insbesondere der Einzelmitglieder.
Hinzu gefügt wurde im §5 folgender Text: Der jährliche Mitgliedsbeitrag  in Höhe von 8,00€  ist zum 1. Dezember fällig.
Die jährliche Abbuchung erfolgt jeweils zum 1. Dezember des Jahres.
Die Gläubiger-Identifikationsnummer lautet: DE98ZZZ00000235370
Hinzu gefügt:
§ 10  Stimmrecht und Wählbarkeit
Voll stimmberechtigt sind alle Mitglieder ab dem 16. Lebensjahr. Das Stimmrecht kann nur persönlich ausgeübt werden. Gäste haben zwar jederzeit Zutritt, aber niemals Stimmrecht.
Gewählt werden können alle volljährigen und voll geschäftsfähigen Mitglieder des Vereins.
§ 10a
Wahl des Jugendvertreters
Wahlberechtigt  und Wählbar sind  alle  Mitglieder  ab 14 Jahren.
Die Veränderungen wurden einzeln Vorgetragen und  jeweils  einzeln von den anwesenden Mitgliedern  einstimmig  genehmigt.
9. Wahlen
Zur Wahl standen: 1. Vorstand, Schriftführer, Kassier, 1 Beisitzer und Fachwart Einrad/ Kunst Rad für jeweils 2 Jahre mit folgendem Ergebnis: Wahlberechtigt waren 24.  Vorstand Claudia Miller erhielt 22 Stimmen bei 2 Enthaltungen, Schriftführer Reinhold Kathan  24 Stimmen, Kassier Gerda Wiedemann 24 Stimmen, bisheriger Beisitzer Andy Miller stand nicht mehr zur Wahl, dafür wurde Susanne Benzinger mit 20 Stimmen, eine ungültig und 3 Enthaltungen neu ins Gremium gewählt. Fachwart für Ein- und Kunst Rad  Jenny Miller  erhielt 20 Stimmen bei 4 Enthaltungen. Die Wahlen wurden durchgeführt von  Berthold Leupolz, Wahlhelfer waren  Rudolf Allgaier und Ewald Bodenmüller.
10. Wünsche und Anträge
Wünsche wurden keine geäußert,  ebenfalls gingen keine Schriftlichen Anträge beim Vorstand ein.
11. Verschiedenes
Schriftführer  Reinhold Kathan  dankte dem ausgeschiedenen Beisitzer Andy Miller für sein 9 Jähriges Mitwirken im Gremium mit einem kleinen Geschenk.
12. Vorschau 2014
Vorstand Claudia Miller wies auf den bevorstehenden Rad Bazar hin, ferner berichtete Sie, das die Sternfahrt am AOK Radsonntag 15. Juni nach Eintürnenberg führt. Nun schloss Sie die harmonisch verlaufende Generalversammlung mit dem dreifachen Radler Gruß „All Heil“
Anschließend fand in geselliger Runde  Funkenringwürfeln statt.
Rad Bazar 2014
Seinen 21. Rad Bazar veranstaltete der RV Eintürnen am Samstag  15. März in der Turnhalle Eintürnenberg. Privat Anlieferungen hatten wir in etwa wie in den Vorjahren.  Bei den Händler Lieferanten hatten wir  Radsport Geyer  und Reste Lieferant Halder. Das Angebot entsprach nicht unseren Vorstellungen. Kaufinteressenten  waren auch weniger, und das bei gleicher Werbung wie in den Vorjahren. Der Kuchen Verkauf  war sehr gut, ein Stück blieb übrig. Unterm Strich war es einer der schwächsten Radbazare. Ein Einfluss auf Menge und Qualität gibt es bei einer solchen Veranstaltung nicht. Am Abend Besuchte die zweite Vorsitzende und der Schriftführer die Generalversammlung des Musikvereins Eintürnen. Eine Woche später  vertraten  1.und 2. Vorstand sowie Schriftführer den RV bei der Generalversammlung vom Liederkranz.
Ausschusssitzung
Am Dienstag 25.März 2014 hielten wir unsere erste Ausschusssitzung nach der Generalversammlung ab. Vorstand Claudia Miller konnte ein vollständiges Gremium begrüßen. Als erstes wurde einstimmig beschlossen, das es dieses Jahr kein Ostereiersuchen gibt. Ebenso wurde einstimmig beschlossen, dass  der Radanhänger für Vereinsmitglieder am 1. Tag kostenlos ist. Alle weiteren Tage  pro Tag 13,00€ . Die Durchführung des Fahrradturniers wurde auf den 23. Aug. festgelegt.  An den Festivitäten  vom RV Mochenwangen  beteiligen wir uns auch. Mit dem Radanhänger sind 2 Ausfahrten geplant, einmal den Iller Radweg und  Donau Radweg  im Ulmer Bereich.  Am 1. Mai starten wir um 10 Uhr beim Ochsen in Weitprechts. Die Tour führt an den Argensee bei Waltershofen, dort wird dann Gegrillt. Bei schlechtem Wetter findet  ab 10 Uhr  ein Frühschoppen im Ochsen statt. Das Jahresessen vom Gremium findet am Freitag 13. April statt. Dazu gibt es einen  Gutschein in Höhe von 20 Euro pro Person.
Sportkreistag
Der Sportkreis Ravensburg lud zum Ordentlichen Sportkreistag am 29. März in das Kurhaus nach Isny ein.  Beginn 10 Uhr. Die Tagesordnung war wie bei jeder Generalversammlung. Als besondere Gäste wurden begrüßt: Landrat Dr. Wiedmaier, MDL Dr. Köberle, Herr Schockenhoff, sowie den Ehrenpräsidenten Prof. Paul Hempfer. Angesprochen wurde unter anderem, dass bei vielen Sportarten der Nachwuchs fehlt. Dies wird durch Einführung der Ganztagsschulen nicht einfacher. Es wurde empfohlen, durch Kooperation mit Schulen und Kindergärten dem zu Begegnen. Bei den Wahlen konnte das Amt des Präsidenten nicht besetzt werden, dies wird durch ein  dreier Gremium ersetzt. Positiv wurde erwähnt, dass  immer mehr Frauen wichtige Vereinsfunktionen übernehmen. Der RV Eintürnen war vertreten durch Gerda Wiedemann, Helmut Weber und Reinhold Kathan.
Festabend  anlässlich  des 100 jährigen Bestehen  vom RV Mochenwangen
Freitag 25. April 2014
Festabend in der "Alte Kirche" für geladene Gäste
Musikalisch umrahmt von Bläserensemble des Musikvereins Mochenwangen gab es Gruß- und Glückwunschworte und einen Festvortrag des Württembergischen Radsports.
Ludwig Zimmermann auf die besondere Bedeutung der Radfahrbewegung aus Sicht des Heimatforschers für die oberschwäbische Vereinskultur  Der RV Eintürnen war durch die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller Amann und Alfred Amann vertreten.
1.Mai
An der 1.Mai  Ausfahrt beteiligten sich wegen ungünstiger Wetterlage 3 Personen. Bei der anschließenden Hokete  bei Amanns waren es dann 10 Personen mehr.
IBRMV-Fahrt
Am Sonntag 18.Mai wurde eine IBRMV Fahrt mit 9 Radlern durchgeführt.
100 Jahre RV Mochenwangen
An den Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum  nahm der RV Eintürnen am 1. Juni 2014 mit 10 Personen, Fahnenabordnung  und Radler beim Kirchgang, und bei der anschließenden Kapellen Rundfahrt  teil. Bei der Bezirkswertung erhielten wir einen Pokal für den 2. Platz.
AOK Radsonntag am 15. Juni 2014
Dieses Jahr war Eintürnenberg  Zielort  vom AOK Radsonntag  im Kreis Ravensburg.  Dank guter Witterung war die Teilnahme von ca. 200 Radlern recht gut. So hatten wir alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit Speis und Trank zu versorgen, was uns auch gelungen ist. Reinhold Kathan leitete die 7 köpfige Gruppe von Eintürnen aus.
Fronleichnam
Beim Fronleichnam Fest  am 19.Juni  beteiligte sich die Fahnenabordnung nebst anderen Vereinen.
Ausfahrt mit USA
Kassier Gerda Wiedemann  machte am 3 Juli eine Ausfahrt mit den Unterschwarzachern Radlern, da gaben 680 Km für unseren Verein.
Donau Radtour
Am Sonntag 20. Juli 2014   fuhren 13 Radler  den Donau Radweg von Erbach nach Ulm  mit Stadtbummel und zurück. Vereinsmitglied Helmut Weber organisierte das Ganze. Hierbei wurde der Radanhänger eingesetzt. Den Tag ließ man dann  im Gasthaus Ochsen Weitprechts ausklingen
100 Jahre RV Mochenwangen
Vom 2. Bis  4.Auzgust 2014 feierte Mochenwangen  das 25. Dorffest sowie 100 Jahre RV Concordia. Am Sonntag fand der Festumzug mit historischen Gruppen statt. Der RV Concordia Eintürnen  beteiligte sich als Korso Gruppe mit 16 Teilnehmern. Unsere Gruppe setzte sich wie folgt zusammen: Tafelträger, Standarte, vier Einräder, mini Festwagen (Leiter Wagen) mit Julie  und Lili, und acht  geschmückte Räder. Ein bunter Unterhaltungsnachmittag  mit Kunstradvorführungen, der Musikkapelle Wolpertswende, dem Fanfarenzug Kakadu und den Lustigen  Elf  rundeten den Sontag Mittag ab.
Ausschusssitzung
Zu einer Ausschusssitzung kamen wir am Dienstag den 9.September bei Edeltraud Miller Amann zusammen. Frau Susanne Benzinger war entschuldigt. Punkt 1, das geplante Geschicklichkeitsturnier wurde mit einer gegen Stimme  auf 2015 Verschoben. Eventuell mit dem Feuerwehrfrühschoppen verbinden.  Die Abschluss fahrt findet am 12. Oktober statt. Die Abschluss Hokete findet zusammen mit den Donnerstag und Freitag Radler im Gasthaus Ochsen Weitprechts statt. Jeder Teilnehmer erhält vom Radfahrverein einen Gutschein in Höhe von 5 Euro
Radtour
Am Sonntag 14.September 2014  machten wir 11 Radler bei schönstem Herbstwetter eine Fahrt von Immenstadt nach Oberstdorf auf dem Iller Radweg. Dabei kam unser Radanhänger in Einsatz. Abfahrt war in Eintürnen um 9 Uhr, Um 10 Uhr ging es dann ab Immenstadt mit den Fahrrädern weiter. Mittag Rast  machten wir im Almen Hof  in Rubi bei Oberstdorf.  Danach Radelten wir noch einige Kilometer der Trettach entlang, wo wir dann noch eine Kaffee Pause einlegten.  Danach folgte die Rückfahrt, die durch Stopps beim Iller Ursprung, Pinkel Pause und kurz vor Immenstadt bei den Wasserskifahrern unterbrochen wurde. Den Tag ließ man im Gasthaus Adler Molpertshaus ausklingen. Touren Leiter war Helmut Weber. Die Anmeldungen nahm Edeltraud Miller Amann entgegen.
Abschlussfahrt
Bei der diesjährigen Abschlussfahrt wurden auch die Donnerstag und Freitagsradler dazu eingeladen. Abfahrt war beim Ochsen in Weitprechts. An der von Helmuth Weber geleiteten Tour nahmen   18 Radler teil. Anschließend traf man sich im Gasthaus Ochsen  zur gemütlichen Abschlusshokete. An der sich 22 Personen beteiligten. Die Donnerstag Radler fuhren im Radsportjahr 2014  1768 Km die Freitags Radler kamen auf 2567 Km, bei sonstigen  Fahrten kamen 2099 Km, und die Einzelwanderfahrer  kamen zusammen auf 38504 Km
Fahnenabordnung
Die Fahnenabordnung  rückte nebst anderen Vereinen  beim Patrozinium  und Krieger Jahrestag aus. Edeltraud Miller Amann und Reinhold Kathan vertraten den Verein bei der Generalversammlung von der Soldatenkameradschaft.
Ausschusssitzung am 25.11.2014 bei Susanne Benzinger.
Entschuldigt war wegen Baby Jenny Miller, Helmuth Weber war nicht anwesend.
Folgende Termine wurden besprochen, Generalversammlung, Rad Bazar, AOK Radsonntag und Oberschwäbische Barockstr. am 1. Sept. Sonntag. Von der bevorstehenden Weihnachtsfeier wurde das Organisatorische besprochen. Essen und Getränke sind kostenlos. Bei einer Enthaltung wurde folgendes beschlossen: Jeder Fahrer der an der Wertung teilnimmt erhält Wein und Pralinen im Wert von ca. 10,00€, folgendes wurde einstimmig beschlossen: Die Kinder der Einrad Gruppe erhalten jeweils 1 Gutschein in Höhe von 10,00€,  Einrad Trainerin Jenny Miller  bekommt für ihr neugeborenes  Baby  eine Glückwunschkarte  mit inliegenden 40 Euro.
Vereinsbesprechung
Ortsvorsteher Berthold Leupolz  lud am 2. Dezember 2014 zu einer Vereinsbesprechung in den Sitzungssaal ein. Hierbei wurden die Termine für das Jahr 2015 festgelegt.  Ein großer Diskussionspunkt war die Hallenbenützung  durch die Vereine und Privat Feste in Sachen Sauberkeit. Der Radfahrverein war durch Edeltraud Miller Amann und Reinhold Kathan vertreten.
Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung
Zur traditionellen  Weihnachtsfeier mit Sportlerehrung lud der Radfahrverein Concordia Eintürnen am 5. Dezember in das schön dekorierte  Haus St. Martin ein. Vorstand Claudia Miller konnte  fast 40 Mitglieder und Gäste begrüßen. Die Ehrung der Einzelwanderfahrer stand gleich am Anfang des Abends. Die Vereinswertung brachte folgendes Ergebnis:  Senioren 1 weiblich Kirchleitner Monika 119 Fahrten mit 6060 Km, Wiedemann Gerda 32 Fahrten 1242 Km, Senioren 1 männlich Urban Norbert 75 Fahrten mit 9602 Km, Weber Helmuth 3000Km, Senioren 2 weiblich  Hummler Hedwig 133 Fahrten mit 10710 Km, Senioren 2 männlich Hummler Fritz 33 Fahrten mit 3514 Km, Keßler Josef 51 Fahrten mit 1985 Km, Stephan Horst 1959 Km,  Versehrte mit Ausweis Schuler Maria 51 Fahrten 2856 Km, Rist Josef 16 Fahrten 576 Km. Die Kilometer der Donnerstag und Freitagsradler sowie sonstige Touren ergaben zusammen 47938 Km. Mit einem Weihnachtlichen Gedicht, vorgetragen  von der Einrad Gruppe  und dem Abendessen wurde der offizielle Teil beendet. Bilder von der Weihnachtsfeier seht ihr auf unserer Homepage unter:www.Radfahrverein-Eintürnen.de
Generalversammlung 21. Februar 2015
Zur Generalversammlung lud der Radfahrverein Concordia Eintürnen 1902 e.V. am Samstag  21.Februar  2015 ins Haus St. Martin  die Mitglieder, Vorstände der örtlichen Vereine und Freunde des Radsports recht herzlich ein. Vorstand Claudia Miller begrüßte alle recht herzlich, einen besonderen Gruß galt dem Vorstand der Musikkapelle Roland Schmid, Vorstand der FFW Ewald Bodenmüller sowie dem stellvertretendem Ortsvorsteher und Vorstand  von der Soldatenkameradschaft Herrn Josef Wächter.
Die Einladung zur Generalversammlung wurde fristgerecht 2 Wochen vor der Versammlung durch Aushang am schwarzen Brett gemacht.
Bei der anschließenden Totenehrung wurde dem kürzlich verstorbenen und langjährigen Mitglied  Alfons Riether gedacht.
Schriftführer Reinhold Kathan konnte wieder von einigen Veranstaltungen und Ausfahrten berichten.
Gerda Wiedemann, Kassier des Vereins berichtete von den Einnahmen und Ausgaben im Jahr 2014. Mit einem kleinen Minus von knapp 400 Euro schloss Sie das Jahr ab.
Der Bericht der Kassenprüfer von Ulrich und Karlheinz Merkle wurde in Vertretung durch Helmut  Weber vorgetragen. Sie bescheinigten eine tadellose Kassenführung.
Vorstand Claudia Miller hob in Ihrem Bericht die Donau und Iller Radtour hervor, hier wurden die Räder mit unserem Radanhänger und Privat PKW transportiert. Beide Touren wurden gut angenommen. Der AOK Radsonntag war hinsichtlich der Teilnahme und vom Umsatz  her sehr gut. Beim Radbazar waar das leider nicht so. Sollte das in 2015  gleich schlecht sein, werden wir beraten ob wir diese Veranstaltung weiter anbieten.
Die Entlastung wurde durch den stellvertretenden Ortsvorsteher Josef Wächter durchgeführt. Er sagte, das in jedem Verein mal Höhen und Tiefen gibt bei der Teilnahme, und vor allem im Jugendbereich ist es in heutiger Zeit von Multimedia und Ganztagsschulen nicht einfacher geworden. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig vorgenommen.
Wahlen:
Die Wahlen wurden von Rudolf Allgaier geleitet, Wahlhelfer waren Artur Bott und Josef Wächter. Zur Wahl standen: 2. Vorstand Edeltraud Miller Amann, beisitzer Helmut Weber und Jugendvertetung Saskia Miller. Alle drei wurden bei einer ungüligen Stimme für weitere zwei Jahre gewählt. Wahlberechtigt waren 18 Mitglieder.
Wünsche und Anträge sind keine eingegangen. Ebenso bei verschiedenes.
Imletzten Punkt der tagesordnung Vorschau 2015 wies Vorstand Claudia Miller auf den bevorstehenden Radbazar hin.
Mit dem dreifachen Radler Gruß "All Heil" wurde die harmonisch verlaufende Generalversammung geschlossen.
Anschliesend fand das tratitionelle Funkenringwürfeln statt.
PS: Über einen besseren Besuch hätten wir uns sehr gefreut.
Beerdigung:
Im 85. Lebensjahr verstarb unser langjähriges Mitglied Alfons Rither. Alfons war solang es die Gesundheit zulies ein fleisiger Radler.Seine Fahrtennachweise waren immer sehr sauber geführt. Auf seinem letzten Weg wurde Er von der Fahnenabordnung geleitet. Als Dank widmeten wir eine Blumenschale mit Schleife. Er Ruhe in Frieden.
Die Erste und zweite Vorsitzende sowie Schriftfüher vertraten den RV bei der generalversammlung von Musikverein, Liederkranz und Landjugend.
Rad Bazar.
Der diesjährige Radbazar war hinsichtlich Beschikung, besuch und Abverkauf ein voller Erfolg.Die Fahrradhändler Gayer, Wenzler,Schützbach, Amann und natürlich wir waren mit dem Verlauf des Radbazars sehr zufrieden.
Bei der Turnhallenputzete nahmen vom RV Eintürnen Edeltraud Miller Amann, Alfred Amann und Gerda Wiedemann teil.
Ausfahrt:
Am Sonntag 7. Juni 2015 machten wir unsere erste Ausfahrt mit dem Fahrradanhänger. fahrradtour führte an die Lauter bei Lauterach. Von dortaus fuhren die 14 Radler bei schönstem Wetterdurch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft zum Lauter Ursprung. mittag machten wir in marbach. Die 70 Kilometer lange Radler Tour konnte durchaus auf guten Radler Wegen gefahren werden. Organiesiert hatte das ganze Vorstands Mitglied Helmut Weber. Den schönen Tag lies man Heimat nah im Ochsen ausklingen.
Eine weitere Ausfahrt mit dem Fahrradhänger machten wir, 13 Teilnehmer am Sonntag 9. August 2015. Diesmal ging es von Hoperau aus, etwa 5 Kilometer von Füssen entfernt auf Tour. Tourenleiter  helmut Weber hatte eine sehr schöne Rundfahrt um den Forgensee ausgesucht. Bei temperaturen um die 30 Grad war es etwas  Schweistreibend, die swurde durch ein wunderbares Berg und Seen Panorama belohnt. nach 56 kilometern kamen wir ohne Vorkommnisse bei unseren Fahrzeugen an. Den Abschluß machten wir im Ochsen Weitprechts.
Ausfahrt
Zur dritten von Helmut Weber organisierten Ausfahrt lud der RV Eintürnen am Sonntag 20. September ein. Der Einladung folgten 13 Teilnehmer. Mit 3 PKW und Radanhänger fuhren wir zum Lindauer Strandbad Parkplatz. Hier kam noch Hedwig und Fritz Hummler dazu. Die Radtour führte von Lindau über Lochau nach Bregenz. Dort besichteten wir die Seebühne. Weite ging es dem See entlang bis Fußach. Dort machten wir  im Seerestourant Salzmann am Rohrspitz Mittag.  Das Mittagessen war sehr gut und reichlich.Fritz Hummler bekam eine dreitages Ration. Die Radtour führte dann weiter bis zum Rohrspitz. Hier machten wir noch eine kleine Pause bevor wir durch das Rhein Delta wieder richtung Bregenz radelten. Im Restaurant Bregenzer Segel Clup gab es dann Kaffee und Apfelstrudel mit Sahne bei strahlendem Sonnenschein und herrlicher Sicht auf den Bodensee. Nach dem wir in Lindau angekommen und die Räder verladen hatten fuhren wir zur Abscchlußhokete  in die Post nach Wolfegg. Dank an Helmut Weber für die Organisation der drei schönen Radtouren und Miller Amann für die Entgegennahme der Anmeldungen.
Tag der Ortschaften und Bad Wurzacher Herbstmeile.
Beim Tag der Ortschaften mit verkaufsoffenem Sonntag Sonntag am 11. Oktober beteiligte sich nebst anderen Vereinen die Fahnenabordnung vom RV Eintürnen.
Des weiteren beteiligte sich die Fahnenabordnung beim Kirchenpatrozinium, beim Kriegerjahrtag und bei der anschliesenden Generalversammlung der Soldatenkamerradschaft.
Weihnachtsfeier
Zur alljährlichen Weihnachtsfeier lud der RV Eintürnen am Freitag 4. Dezember 2015 in  das Haus St. Martin  Eintürnenberg ein. Vorstand Claudia Miller begrüßte die Mitglieder und Gäste ganz herzlichst. Mit zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern unterstützt von Josef Rist auf dem Tenorhorn wurde die Weihnachtsfeier eröffnet. Danach wurden die Einzelwanderfahrer mit einem Geschenk belohnt. Es fuhren Hans Peter Merkle  9000 Km, Monika Kirchleitner 7290 Km, Gerda Wiedemann1476 Km,manuela merkle 692 Km, Norbert Urban 15549 Km, Karlheinz Merkle 10185 Km, Helmut Weber  1800 Km, hedwig Hummler 11420 Km, Fritz Hummler 6150 Km, Josef Keßler 2451 Km, Horst Stephan 1629 Km, Behinderte mit Ausweis  Josef Riest 847 Km, und Maria Schuler 602 Km, diese Leistungen wurden mit viel Applaus gewürdigt. nach dem gemeinsammen Abendessen gab es eine Dia SHOW von Gerhard Kirchleitner über das Vereinsgeschehen der vergangenen zwei Jahre. Mit ein paar Musikstücken, vorgetragen von Josef Rist wurde der offizielle Teil beendet.
Durchgeführte Fahrten 2015: Donnertstagfahrten 9  gleich 1652 Km, Freitagsfahrten ebenfalls 9 Fahrten gleich 2277 Km.
Generalversammlung 2016
Am Samstag den 13.02.16 fand die Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen im Haus St. Martin in Eintürnenberg statt. Claudia Miller eröffnete die Generalversammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Berthold Leupolz, Josef Wächter Vorstand der Soldatenkammeradschaft und Arthur Bott Vertreter des Musikvereins.  Es wurde festgestellt, dass die Einladung form- und fristgerecht zugestellt wurde. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachte man der verstorbenen Vereinsmitglieder.
Schriftführer Reinhold Kathan konnte wieder von vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2015 berichten.
Anschließend informierte Kassiererin Gerda Wiedemann die Anwesenden über die Ein- und Ausgaben des Radfahrvereins. Der Kontostand zum 31.12.15 weist ein Guthaben von 34.612,35€ auf.
Kassenprüfer Karlheinz Merkle lobte auch im Namen seines Bruders Ulrich Merkle die einwandfreie Arbeit der Kassiererin. Die Kassenprüfung gab zu keinerlei Beanstandung Anlass.
Im Anschluss bedankte sich Claudia Miller bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Nach einem kurzen Jahresrückblick erläuterte sie die Gründe, warum Sie zur Wiederwahl nicht zur Verfügung stand.
Nach dem Bericht des Vorstandes beantragte Ortsvorsteher Berthold Leupolz die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Zur Wahl standen: 1. Vorstand, Schriftführer, Kassier und ein Beisitzer
Als 1. Vorsitzender wurde mit 27 Ja Stimmen und 3 Enthaltungen Dr. Martin Heyse gewählt.
Schriftführer Reinhold Kathan stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Zum Schriftführer wurde mit 28 Ja Stimmen und 2 Enthaltungen Adelheid Miller gewählt.
Zum Kassier wurde Gerda Wiedemann mit 29 Ja Stimmen und einer Enthaltung wiedergewählt.
Als Beisitzer wurde Susanne Benzinger mit 26 Ja Stimmen und 4 Enthaltungen wiedergewählt.
Alle nahmen die Wahl an.
Der 1. Vorstand Dr. Martin Heyse bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und stellte fest, dass keine Wünsche und Anträge eingegangen waren.
Anschließend bedankte sich Edeltraud Miller-Amann bei der ausscheidenden Jenny Miller. Die 4 Jahre die Einradgruppe trainiert hatte mit einem Gutschein. Ebenfalls bedankte sie sich bei Claudia Miller für ihren Einsatz beim Radfahrverein als 1. Vorstand mit einem Gutschein.
Im Anschluss bedankten Sich Edeltraud Miller-Amann und Claudia Miller bei Reinhold Kathan. Reinhold Kathan war 27 Jahre Schriftführer und hat sich stets für den Verein eingesetzt. Reinhold Kathan wurde zum Ehrenmitglied ernannt und erhält ebenfalls einen Geschenkgutschein.
Beim letzen Tagesordnungspunkt informierte Dr. Martin Heyse die Mitglieder über die Donnerstags- und freitagsfahrten.
Anschließend fand in geselliger Runde das obligatorische Funkenringwürfeln statt.
2. Ausschusssitzung vom 22.03.16
Am 22.03.16 fand die erste Ausschusssitzung nach der Generalversammlung bei Helmut Weber in Wassers statt. Es fehlte Saskia Miller.
Als Top 1 wurden die Termine für das Jahr 2016 festgelegt. Ab 22.04.16 fand wieder 2wöchentlich am Freitag um 18:00 Uhr der Radtreff statt. Eine Woche später begann der 2wöchentliche Radtreff am Donnerstag um 14:00 Uhr.
Da es  zurzeit keine Einradgruppe gibt, sollen alle Einräder des Radfahrvereins  in der Garage hinter der Schule eingelagert werden.
Der Radfahrverein schaffte eine neue Digitalkamera an.
3. Sonntagsausfahrt nach Mochenwangen
Am Sonntag den 22.05.16 fand unter Leitung von Edeltraud Miller-Amann die Sonntagsausfahrt nach Mochenwangen statt. Bei schönstem Wetter machten sich 9 Eintürner Radler auf den Weg nach Mochenwangen. Der Radfahrverein Eintürnen kam auf den 2. Platz mit 53 gefahrenen Kilometern.
Als Gegenbesuch kamen am 12.06.16 11 Mochenwanger Radler nach Weitprechts. Leider war an diesem Tag schlechtes Wetter so dass nur 3 mit dem Fahrrad kamen, die anderen 8 mit dem Auto. Gerda Wiedemann, Edeltraud Miller-Amann, Alfred Amann, Reinhold Kathan und Horst Stephan traffen sich mit dem Radfahrverein Mochenwangen und hatten einen unterhaltsamen Mittag.
4. AOK Radsonntag
Am 19.06.16 fand in Bad Wurzach der AOK Radsonntag statt. Auch an diesem Sonntag regnete es, so dass nur 4 Radler nach Bad Wurzach fuhren.
Ausschusssitzung vom 23.06.16
Am 23.06.16 fand eine Ausschusssitzung bei Helmut Weber in Wassers statt. Es fehlte Saskia Miller.
Das Gremium wurde informiert, dass am 18.09.16 der Tag der Ortschaften in Eintürnen als Radsonntag stattfindet. Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen, an diesem Tag den Geschicklichkeitsparcour aufzubauen.
Dem Radfahrverein wurde von der Stadt Bad Wurzach der Schuppen gegenüber der Turnhalle zum Selbstausbau angeboten. Das Gremium hat das Angebot der Gemeinde mit einer Gegenstimme abgelehnt.
5. Sportliche Leistungen
Die Mitglieder Karlheinz und Hans-Peter Merkle sind bei der Veranstaltung Albextrem mitgefahren. Bei 2300 Teilnehmern, 215 km und 3600 Höhenmetern belegte Karlheinz Merkle den 175. Platz und Hans-Peter Merkle den 198. Platz.
Herzliche Gratulation vom Radfahrverein.
6. Radsonntag
Am Sonntag den 18.09.16 fand der Radsonntag statt. Leider war auch an diesem Sonntag das Wetter sehr unbeständig, so dass kurzfristig beschlossen wurde den Geschicklichkeitsparcour nicht aufzubauen. Die Mitglieder des Radfahrvereins übernahmen den Service und die Theke während der Veranstaltung. Die Turn-und Festhalle Eintürnenberg war voll besetzt, so dass der Tag für Alle ein voller Erfolg wurde.
7. Sonntagsausfahrten mit dem Radanhänger
Nachdem die Radausfahrten am 05.06.16 und am 21.08.16 wegen Regen abgesagt werden mussten, konnte die Ausfahrt am 25.09.16 stattfinden. Es ging mit 4 PKWs und dem Radanhänger nach Oy-Mittelberg. Hier machten sich 16 Radler unter Leitung von Helmut Weber auf den Weg rund um den Rottachsee. Alle genossen das schöne Wetter und die einmalige Aussicht auf die Allgäuer Alpen.
8. Ehrenmitglied Oskar Wächter
Am 13.10.16 verstarb unser Ehrenmitglied Oskar Wächter. Oskar Wächter war seit der Neugründung des Vereins, Mitglied im Radfahrverein. Er beteiligte sich jahrelang an den Bundesradwanderfahrten. Auch unterstützte er den Verein bei der Ausrichtung der Internationalen Seenwanderung von 1976 – 1993 mit großem Engagement und seinem handwerklichen Geschick.
Im Namen des Radfahrvereins legte Edeltraud Miller-Amann am Grab einen Kranz nieder und hielt eine Trauerrede.
9.  Abschlussfahrt
Am 16.10.16 fand bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Abschlussfahrt statt. Unter Leitung von Helmut Weber fuhren  wir eine Runde von 49km von Weitprechts, über Rötenbach und Kisslegg wieder zurück nach Weitprechts  Anschließend saßen wir noch in gemütlicher Runde im Ochsen zusammen. Jedes Mitglied war zu  einem Vesper und einem Getränk eingeladen.
10.  Ausschusssitzung
Am 22.11.16 fand eine Ausschusssitzung bei Adelheid Miller in Eintürnen statt.
Die Amtszeit der Jugendvertreterin Saskia Miller läuft ab. Sie stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Bei der Ausschusssitzung wurde einstimmig beschlossen, bei der nächsten Generalversammlung keinen Jugendvertreter zu wählen, da im Moment keine Jugendarbeit stattfindet.
Der 2. Vorstand Edeltraud Miller-Amann und der Beisitzer Helmut Weber stellen sich zur Wiederwahl.
Es soll ein Gutachten der Standarte des Radfahrvereins bei der Fa. Neff in Biberach erstellt werden.
Es wurde beschlossen am 01.01.17 einen Radbasar in der Turn- und Festhalle Eintürnenberg zu veranstalten.
11.  Weihnachtsfeier
Am Freitag den 09.12.16 fand die Weihnachtsfeier des Radfahrvereins Concordia Eintürnen mit Sportlerehrung im Haus St. Martin in Eintürnenberg statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und bedankte sich bei allen Radfahrern für ihre Teilnahme bei den Veranstaltungen des Radfahrvereins.
2016 fanden 17 vom Radfahrverein organisierte Fahrten statt. Dabei legten die Mitglieder des Radfahrvereins 4897 km mit dem Rad zurück. Des Weiteren fuhren 14 Einzelwanderfahrer 58678 km, so dass die Radler des RV Concordia Eintürnen stolze 63575 km mit dem Rad zurücklegten. Die Einzelwanderfahrer erhielten von Dr. Martin Heyse als Anerkennung für ihre Leistung eine Urkunde und ein Geschenk.
12.  Ausschusssitzung
Am 07.02.17 fand eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann in Eintürnen statt. Es fehlte Saskia Miller
Um einen Eindruck zu bekommen, welche Aktivitäten die Mitglieder des Radfahrvereins wünschen, hat Vorstand Martin Heyse einen Fragebogen entworfen. Dieser Fragebogen soll mit der Einladung zur Generalversammlung an alle Mitglieder verschickt werden.
Die Standarte des Radfahrvereins wurde auf 11.000 € geschätzt.
13.  Ausschusssitzung
Am 02.03.17 fand eine Ausschusssitzung bei Edeltraud Miller-Amann in Metzisweiler statt. Es fehlte Saskia Miller
Bei dieser Ausschusssitzung wurden die Termine für das Jahr 2017 festgelegt. Der Radtreff am Donnerstag wurde auf Grund der geringen Teilnehmer ersatzlos gestrichen. Anschließend wurde noch die Durchführung des Radbasars besprochen.
14.  Sonstiges
Edeltraud Miller-Amann war als Vertreterin des Radfahrvereins bei der Generalversammlung des Musikvereins, des Liederkranzes, der Landjugend, der Narrenzunft und des Kriegervereins. Am 13.01.17 nahm Sie beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach teil.
Bericht des Schriftführers Generalversammlung 2018
1. Generalversammlung 2017
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse  begrüßte am Freitag den 24.03.17 im Haus St. Martin Eintürnenberg die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Beim Totengedenken wurde insbesondere des im Oktober 2016 verstorbenen Ehrenmitglieds Oskar Wächter gedacht.
Weiter ging es mit dem Bericht des Schriftführers. In einem Jahresrückblick ließ Schriftführerin  Adelheid Miller  das Jahr 2016 Revue passieren.
Nach dem Kassenbericht von Gerda Wiedemann bestätigten die Kassenprüfer Karlheinz Merkle und Ulrich Merkle eine hervorragend geführte Kasse.
Im Anschluss erfolgten die Entlastung der Vorstandschaft und die Wahlen unter Leitung von Ortsvorsteher Berthold Leupolz. In geheimer Wahl  wurde Edeltraud Miller-Amann zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt.  Auch der  Beisitzer  Helmut Weber wurde in seinem  Amt bestätigt. Die beiden Kassenprüfer stellten sich ebenfalls zur Wiederwahl und wurden per Akklamation wiedergewählt.
Nach den Wahlen bedankte sich der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse bei der ausscheidenden Saskia Miller, mit einem Gutschein, für  ihre Mitarbeit als Jugendvertreterin im  Radfahrverein.
Zum Schluss gab Dr. Martin Heyse noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2017. Die Freitagsfahrten sollen weitergeführt werden. Auch werden wieder 3 Sonntagstouren mit dem Radanhänger angeboten. Um weitere Aktivitäten des Vereins besser planen zu können, wurde jedem Mitglied mit der Einladung zur Generalversammlung, ein Fragebogen zugeschickt.  Die abgegebenen Fragebogen werden bei der nächsten Ausschusssitzung ausgewertet und das Programm entsprechend angepasst. Dr. Martin Heyse bedankte sich bei allen Mitgliedern, die den Fragebogen ausgefüllt haben. Anschließend wies er noch auf den am 01.04.17 stattfindenden Radbasar hin.
Die Generalversammlung wurde um 21:15 Uhr beendet.
Radbasar 2017
Am 01.April 2017 fand der Radbasar in der Turn- und Festhalle Eintürnenberg statt.  Der Radfahrverein Concordia Eintürnen freute sich, wieder ein vielfältiges Angebot anbieten zu können. Erfreulicherweise wurde die Hälfte der angebotenen Fahrräder verkauft.
2. Sonntagsausfahrten
2017 konnten  alle geplanten Sonntagsausfahrten mit dem Radanhänger stattfinden, nur die Sonntagstour nach Mochenwangen wurde aus Termingründen abgesagt.
Am 01.05.17 machten 8 Radler eine schöne Maientour mit Einkehr. Weiter ging es am 18.06.17 zu einer Tour nach Oggelshausen-Bad Buchau an den Federsee. 14 Teilnehmer erfreuten sich an der schönen oberschwäbischen Landschaft. Am 23.07.17 fand die zweite Sonntagstour mit dem Radanhänger statt.  10 Personen radelten von Wangen nach Lochau. Nach der Mittagspause ging es weiter nach Bregenz zur Besichtigung des beeindruckenden Bühnenbildes der Bregenzer Festspiele. Anschließend ging es zurück nach Wangen. Wo die Fahrräder wieder aufgeladen wurden. Die letzte Sonntagstour mit dem Radanhänger fand am 20.08.17 statt. 17 Radler fuhren von Immenstadt zum Giebelhaus. Für diese Tour brauchten alle etwas mehr Kondition, denn es galt die 15 km im Ostrachtal mit Steigungen von 10 und 14% zu überwinden. Nach einer Pause im Giebelhaus ging es in rasanter Fahrt ins Tal und zurück nach Immenstadt. Am 15.10.17 fand die Abschlusstour statt. 14 Personen fuhren bei schönstem Sonnenschein von Weitprechts eine 47km lange Runde über Kißlegg nach Wolfegg und zurück.
3. Ausschusssitzung vom 08.08.2017
Am 08.08.17 fand eine Ausschusssitzung bei Vorstand Martin Heyse statt.
Es wurde einstimmig beschlossen, dass Mitgliedern die Startgebühr bei einer Radveranstaltung bis zu 100,- € erstattet bekommen.
4. Ausschusssitzung vom 16.11.2017
Am 16.11.17 fand eine Ausschusssitzung bei Adelheid Miller statt.
Es wurde einstimmig beschlossen, dass bis auf Weiteres kein Radbasar  durchgeführt wird.
Ausschusssitzung vom 16.01.2018
Am 16.01.18 fand eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann statt.
Es wurde einstimmig beschlossen, den Radanhänger allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung zu stellen, sofern das Mitglied bei der Ausfahrt dabei ist. Des Weiteren wurden die Termine für 2018 festgelegt.
5. Sportliche Leistungen
Am 25.Juni 2017 nahmen Karlheinz und Hans-Peter Merkle bei der Veranstaltung Albextrem teil. Es galt 177 km und 3000 hm zu überwinden.
Günther Merkle ist mit einer Gruppe aus Bad Wurzch in die französische Partnerstadt zur Tour de France geradelt. Außerdem nahm er am 26. August 2017 am Alpen Brevet in der Schweiz teil. Nach 172 Km und 5294 Höhenmetern erreichte Günther nach  7 Stunden und  43 Minuten in Meiringen das Ziel. Mit dieser Zeit belegte er Platz 48 unter 1062 Startern der Gold Runde.
Herzliche Gratulation vom Radfahrverein zu diesen sportlichen Leistungen.
6.  Weihnachtsfeier
Am Freitag den 08.12.17 fand die Weihnachtsfeier des Radfahrvereins Concordia Eintürnen mit Sportlerehrung im Gasthaus Adler in Molpertshaus statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und bedankte sich bei allen Radfahrern für ihre Teilnahme an den Veranstaltungen des Radfahrvereins.
2017 fanden 14 vom Radfahrverein organisierte Fahrten statt. Dabei legten die Mitglieder des Radfahrvereins 6979 km mit dem Rad zurück. Des Weiteren fuhren 13 Einzelwanderfahrer 61006 km, so dass die Radler des RV Concordia Eintürnen stolze 67985 km mit dem Rad zurücklegten. Im Anschluss an die Sportlerehrung zeigt Reinhold Kathan noch 2 Filme. Einen Film hatte er mit einer Kamera  am Fahrrd während der Sonntagstour zum Giebelhaus bei Hinterstein aufgenommen und den Anderen bei einer Freitagabendtour nach Leutkirch. Die Filme riefen schöne Erinnerungen an die vergangene Radsaison wach.
7. Sonstiges
Gerda Wiedemann und Martin Heyse beteiligten sich an der Hallenputzede 2017.
Edeltraud Miller-Amann vertrat den Radfahrverein bei der Generalversammlung des Musikvereins, des Liederkranzes, der Narrenzunft und des Kriegervereins. Außerdem nahm Sie beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach teil.
Am 25.01.18 nahmen Gerda Wiedemann und Edeltraud Miller-Amann beim Leader Projekt Allgäu-Bodensee in Wangen teil. Bei diesem Projekt soll das Radwegenetz in der Ferienregion Allgäu Bodensee weiterentwickelt werden.
Bericht des Schriftführers Generalversammlung 2019
1. Generalversammlung 2018
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse  begrüßte am Samstag den 17.02.2018 im Gasthaus Ochsen in Weitprechts die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Es wurde festgestellt, dass die Einladungen zur Generalversammlung form- und fristgerecht zugestellt wurden.
Anschließend ließ Schriftführerin  Adelheid Miller  in einem Jahresrückblick das Jahr 2017 Revue passieren.
Im Anschluss informierte Dr. Martin Heyse, in Vertretung für die erkrankte Gerda Wiedemann, die Anwesenden über die Ausgaben und Einnahmen des Radfahrvereins. Es gab keine Fragen zum Kassenbericht.
Der Kassenprüfer Ulrich Merkle bestätigte die einwandfreie Arbeit der Kassiererin.
Anschließend informierte Dr. Martin Heyse die Mitglieder über einige Veränderungen im Radfahrverein:
Der Radfahrverein ist ab dem Jahr 2018 kein gemeinnütziger Verein mehr, deshalb kann keine Spendenbescheinigung ausgestellt werden. Für die Mitglieder ändert sich sonst nichts.
Der Radanhänger ist über das Zugfahrzeug versichert. Der Radfahrverein haftet nicht für Schäden an den Fahrrädern.
Es wird kein Jugendwart gewählt, da im Moment keine Jugendarbeit stattfindet.
Weiter ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft und den Wahlen unter Leitung von Ortsvorsteher Berthold Leupolz. In geheimer Wahl  wurde Dr. Martin Heyse zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt.  Auch die Kassiererin Gerda Wiedemann und die Schriftführerin Adelheid Miller wurden in geheimer Wahl in ihren  Ämtern bestätigt.
Nach den Wahlen bedankte sich der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse bei Reinhold Kathan für die Pflege der Homepage.
Zum Schluss gab Dr. Martin Heyse noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2018. Die Freitagsfahrten sollen weitergeführt werden. Auch werden wieder 3 Sonntagstouren mit dem Radanhänger angeboten. Erstmals sollen in unregelmäßigen Abständen MTB Touren für Kinder angeboten werden.
Die Generalversammlung wurde um 20:50 Uhr beendet. Anschließend fand das traditionelle Funkenringwürfeln statt.
2. Ausfahrten
2018 konnten  alle geplanten Sonntagsausfahrten stattfinden. Am 01.05.18 machten 12 Radler eine schöne Maientour nach Winterstettendorf mit gemütlicher Einkehr beim Maifest. Weiter ging es am 27.05.18 mit einer Tour von Stiefenhofen nach Bühl am Alpsee.  13 Teilnehmer erfreuten sich am schönen Panorama der Allgäuer Alpen und kamen beim Rückweg, bei einigen Steigungen ganz schön außer Puste. Am 17.06.18 fand die zweite Sonntagstour mit dem Radanhänger statt. 14 Personen radelten am schönen Bodensee. Am 05.08.18 radelten Helmut Weber und Josef Kessler bei tropischen Temperaturen nach Mochenwangen zum Dorffest. Die letzte Sonntagstour mit dem Radanhänger fand am 19.08.18 statt. 8 Radler fuhren von Immenstadt ins Rohrmoostal. Für diese Tour brauchten alle etwas mehr Kondition, denn es galt 200 Höhenmeter von Tiefenbach bis zum Gasthof Rohrmoos zu überwinden. Nach einer Pause und der Besichtigung einer der ältesten Holzkapellen Deutschlands, ging es zurück nach Immenstadt. Am 21.09.18 beteiligten sich 7 Mitglieder des Radfahrvereins an der Raddemo für den Bau eines Radweges von Bergatreute nach Baienfurt. Am 23.09.18 fand eine Sonntagsausfahrt von Eintürnen über Leutkirch nach Wolfegg statt. Der starke Föhnsturm forderte von einigen die letzten Kräfte. Beim anschließenden Grillen in der Grillhütte in Wolfegg wurden wir für unsere Mühen entschädigt. Die Abschlussfahrt am 21.10.18 führte uns von Weitprechts nach Ampfelbronn zum Kürbishof Spieler. Frau Spieler erklärte uns, wie sich die verschiedenen Kürbisse unterscheiden und was alles mit Kürbissen gemacht werden kann. Bei der anschließenden Einkehr im Gasthaus Adler in Mopertshaus, waren alle von der schönen Tour begeistert.
Erfreulicherweise fanden noch zwei MTB Touren statt. Am 02.06.18 fuhren Helmut Weber und Dr. Martin Heyse mit 8 Kindern zum Flowtrail nach Weingarten. Am 14.07.18 fand eine weitere MTB Ausfahrt nach Bad Waldsee zum Saubadtrial statt.
3. Ausschusssitzung vom 06.09.2018
Am 06.09.18 fand eine Ausschusssitzung bei Adelheid Miller statt.
Es wurde beschlossen Softshelljacken für interessierte Mitglieder anzuschaffen.
4. Ausschusssitzung vom 27.11.2018
Am 27.11.18 fand eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann statt.
Es wurde der Ablauf des Saisonabschlusses mit  Weihnachtsessen organisiert.
5. Ausschusssitzung vom 29.01.2019
Am 29.01.19 fand eine Ausschusssitzung bei Edeltraud Miller-Amann statt.
Es wurden die Termine für das Jahr 2019 und die Tagesordnung für die Generalversammlung  festgelegt.
6.  Weihnachtsfeier
Am Freitag den 14.12.18 fand die Weihnachtsfeier des Radfahrvereins Concordia Eintürnen mit Sportlerehrung im Gasthaus Adler in Molpertshaus statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und bedankte sich bei Helmut Weber mit einem Gutschein für die Organisation und Durchführung der schönen Touren..
2018 fanden 19 vom Radfahrverein organisierte Fahrten statt. Dabei legten die Mitglieder des Radfahrvereins 8294 km mit dem Rad zurück. Des Weiteren fuhren 13 Einzelwanderfahrer 61006 km, so dass die Radler des RV Concordia Eintürnen stolze 69300 km mit dem Rad zurücklegten. Im Anschluss an die Sportlerehrung zeigte Ulrich Merkle Fotos von seiner Radreise von der Nordsee an den Bodensee. Weiter ging es mit einem Film über die vergangene Radsaison von Reinhold Kathan. Der Film rief wieder sehr schöne Erinnerungen wach.
7. Sonstiges
Leider musste der Radfahrverein von seinem Mitglied Walter Rast Abschied nehmen. Walter Rast verstarb am 04.04.18 im Alter von 82 Jahren.
Edeltraud Miller-Amann vertrat den Radfahrverein bei der Generalversammlung des Musikvereins, des Liederkranzes, der Narrenzunft und der Soldatenkameradschaft. Außerdem nahm Sie beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach teil.
Bericht des Schriftführers Generalversammlung 2020
1. Generalversammlung 2019
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse  begrüßte am Samstag den 09.03.2019 im Gasthaus Ochsen in Weitprechts die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Es wurde festgestellt, dass die Einladungen zur Generalversammlung form- und fristgerecht zugestellt wurden.
Anschließend bat der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Seit der letzten Generalversammlung musste der Radfahrverein von 2 Mitgliedern Abschied nehmen. Am 04.04.18 verstarb Walter Rast im Alter von 82 Jahren und am 15.02.19 Karl Bucher im Alter von 88 Jahren.
Weiter ging es mit dem Bericht der  Schriftführerin  Adelheid Miller. Sie ließ in einem Jahresrückblick das Jahr 2018 Revue passieren.
Im Anschluss informierte Gerda Wiedemann, die Anwesenden über die Ausgaben und Einnahmen des Radfahrvereins. Es gab keine Fragen zum Kassenbericht.
Der Kassenprüfer Karlheinz Merkle bestätigte die einwandfreie Arbeit der Kassiererin. Die Prüfung gab zu keinerlei Beanstandung Anlass.
Anschließend stellte Dr. Martin Heyse die neuen Softshelljacken vor und informierte die Mitglieder, dass die Jacken bei Interesse nachbestellt werden können. Außerdem berichtete er, dass das Lager bei der Familie Bendel in Eintürnen aufgelöst wurde.
Weiter ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft und den Wahlen unter Leitung von Ortsvorsteher Berthold Leupolz. Die Vorstandschaft wurde mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung entlastet. Es wurde beschlossen die Wahlen per Akklamation durchzuführen.
Per Akklamation  wurde Edeltraud Miller-Amann mit 19 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zur 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Edeltraud Miller-Amann nahm die Wahl an. Das Ausschussmitglied Helmut Weber wurde mit 20 Ja-Stimmen wiedergewählt und nahm die Wahl an. Die Kassenprüfer Karlheinz Merkle und Ulrich Merkle wurden mit 20 Ja-Stimmen wiedergewählt. Karlheinz Merkle und Ulrich Merkle nahmen die Wahl an.
Nach den Wahlen stellte der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse fest, dass keine Anträge und Wünsche eingegangen sind.
Zum Schluss gab Dr. Martin Heyse noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2019. Die Freitagsfahrten sollen weitergeführt werden. Auch werden wieder 3 Sonntagstouren mit dem Radanhänger angeboten. Des Weiteren ist ein MTB Tour für Kinder im Tettnanger Wald geplant.
Bevor die Generalversammlung beendet wurde, bedankte sich der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse noch bei Reinhold Kathan für die Pflege der Homepage und die schönen Filme über die vergangene  Radsaison.
Die Generalversammlung wurde um 21:00 Uhr beendet. Anschließend fand das traditionelle Funkenringwürfeln statt.
2. Ausfahrten
2019 konnte  nur die geplante Sonntagsausfahrt von Griesingen nach Ulm stattfinden. Da das Wetter am Wochenende oft sehr schlecht war. Am 01.05.19 fand eine schöne Maientour zum Schwaigfurter Weiher mit gemütlicher Einkehr statt. 2019 fand erstmals eine Samstagstour rund um Bad Waldsee und Bergatreute zur Grillhütte nach Wolfegg statt. Als wir angekommen waren, hatte Hanna Nussbaumer bereits alles zum Grillen vorbereitet, so dass die hungrigen und durstigen Radler schnell etwas bekamen. Bei guter Unterhaltung ließ man den Abend gemütlich ausklingen.
Die Sonntagstour mit dem Radanhänger von Griesingen nach Ulm fand am 25.08.2019 statt. Es war eine schöne, entspannte Tour an der Donau mit guter Einkehr im Fischerviertel in Ulm. Am 15.09.2019 fand eine Sonntagsausfahrt von Eintürnen nach Urlau in den Center Parcs statt. Es war eine gute Gelegenheit den neuen Center Parcs etwas anzuschauen und beim Frühschoppenkonzert das schöne Wetter zu genießen. Die Abschlussfahrt am 13.10.19 führte uns von Eintürnen über Kisslegg nach Wolfegg. Dort hatte Helmut Weber für uns eine Besichtigung der Bioenergy Wolfegg organisiert. Herr Brillisauer führte uns durch den Betrieb und beschrieb sehr anschaulich die Funktionsweise einer Biogasanlage, sowie die Hackschnitzelanlage mit Fernwärme für die fürstlichen Gebäude in Wolfegg. Bei der anschließenden Einkehr im Gasthaus Adler in Mopertshaus, waren alle von der schönen Tour begeistert.
3. Ausschusssitzung vom 02.07.2019
Am 02.07.2019 fand eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann statt.
Es wurde die Samstagsfahrt mit anschließendem Grillen in Wolfegg organisiert.
4. Ausschusssitzung vom 19.11.2019
Am 19.11.2019 fand eine Ausschusssitzung bei Gerda Wiedemann statt.
Es wurde der Ablauf des Saisonabschlusses mit  Weihnachtsessen organisiert.
5. Ausschusssitzung vom 28.01.2020
Am 28.01.2020 fand eine Ausschusssitzung bei Adelheid Miller statt.
Es wurden die Termine für das Jahr 2020 und die Tagesordnung für die Generalversammlung  festgelegt.
6.  Saisonabschluß mit Weihnachtsessen
Am Freitag den 29.11.2019 fand der Saisonabschluß mit Weihnachtsessen des Radfahrvereins Concordia Eintürnen mit Sportlerehrung im Gasthaus Adler in Molpertshaus statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse begrüßte die Anwesenden ganz herzlich und bedankte sich bei Helmut Weber für die Organisation und Durchführung der schönen Touren.
Aufgrund der schlechten Witterung konnten leider nur 7 Freitagstouren durchgeführt werden. Auch fand nur eine Fahrt mit dem Radanhänger von Griesingen nach Ulm statt. Des Weiteren wurde aber noch die Maientour, das Grillen in der Grillhütte Wolfegg, die Fahrt zum Center Parcs und die Abschlussfahrt mit Besichtigung der Bioenergie Wolfegg durchgeführt. Bei diesen 12 organisierten Touren wurden 5844 km geradelt. Auch haben die Einzelwanderfahrer 18264 km mit dem Rad zurückgelegt, so dass die Mitglieder des Radfahrvereins auf eine Gesamtkilometerzahl von 24008 km kommen.
Nach dem Essen zeigte Reinhold Kathan wieder einen Film mit den Highlights des vergangenen Radlerjahres. Dadurch wurden wieder viele schöne Erinnerungen wach und Alle waren sich einig, nächstes Jahr radeln wieder.
7. Sonstiges
Edeltraud Miller-Amann vertrat den Radfahrverein bei der Generalversammlung des Musikvereins, des Liederkranzes, der Narrenzunft und der Krieger- und Soldatenkameradschaft.
Absage Generalversammlung Radfahrverein Concordia Eintürnen e.V. 26.11.2021
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Radfahrvereins,
nachdem sich die Corona-Situation leider wieder drastisch verschärft hat, haben wir uns entschieden, die für den 26.11.2021 geplante Generalversammlung auf das nächste Jahr zu verschieben.
Gerne hätten wir Euch das vergangene Vereinsjahr präsentiert, aber aufgrund höherer Gewalt durch die Corona-Pandemie ist dies nicht möglich. Die Entlastungen und die Wahlen werden auf die nächste Versammlung vertagt.
Einen Ersatztermin für die Generalversammlung können wir momentan leider nicht nennen, wir sind aber bestrebt, den Termin so bald als möglich nach zu holen und werden dies rechtzeitig bekannt geben.
Der Vorstand
Bericht des Schriftführers Generalversammlung 2022
1. Generalversammlung 2020
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse  begrüßte am Samstag den 29.02.2020 im Gasthaus Ochsen in Weitprechts die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Es wurde festgestellt, dass die Einladungen zur Generalversammlung form- und fristgerecht zugestellt wurden.
Anschließend bat der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken. Seit der letzten Generalversammlung musste der Radfahrverein von den Mitgliedern Karl Bucher und Theresia Hirenbach Abschied nehmen.
Als nächstes folgte der Bericht der  Schriftführerin  Adelheid Miller. Sie ließ in einem Jahresrückblick das Jahr 2019 Revue passieren.
Im Anschluss informierte Gerda Wiedemann, die Anwesenden über die Ausgaben und Einnahmen des Radfahrvereins. Es gab keine Fragen zum Kassenbericht.
Im Auftrag der Kassenprüfer Ulrich Merkle und Karlheinz Merkle las Dr. Martin Heyse ein Mail vor, indem der Kassiererin Gerda Wiedemann eine ausgezeichnet geführte Kasse bestätigt wurde.
Im Anschluss berichtete Dr. Martin Heyse, dass im Jahr 2020 folgende Aktivitäten geplant sind. Es sollen wieder 3 Sonntagsausfahrten mit dem Radanhänger stattfinden. Außerdem ist am 01.08.20 eine Samstagsfahrt mit anschließendem Grillen in der Grillhütte in Wolfegg geplant. Der Freitagabend Radtreff soll wieder am 17.04.20 starten.
Weiter ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft und den Wahlen unter Leitung von Alfons Riether. Die Vorstandschaft wurde mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltung entlastet. Es wurde beschlossen die Wahlen per Akklamation durchzuführen.
Per Akklamation  wurde Dr. Martin Heyse mit 12 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Dr. Martin Heyse nahm die  Wahl an.
Die Kassiererin  Gerda Wiedemann wurde mit 14 Ja-Stimmen wiedergewählt und nahm die Wahl an.
Die Schriftführerin Adelheid Miller wurden mit 14 Ja-Stimmen wiedergewählt. Adelheid Miller nahmen die Wahl an.
Nach den Wahlen stellte der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse fest, dass keine Anträge und Wünsche eingegangen sind und beendete die Versammlung. Anschließend fand das traditionelle Funkenringwürfeln statt.
2. Ausfahrten
Corona bedingt wurden die Sonntagstouren mit dem Radanhänger abgesagt. Stattdessen fand am 23.08.2020 eine Sonntagstour von Eintürnen ins schöne Argenbühl statt. 10 Teilnehmer erfreuten sich an der schönen Landschaft. Am 13.09.2020 fand eine weitere Ausfahrt von Eintürnen nach Ummendorf statt. Insgesamt wurden bei diesen 2 Sonntagstouren 1770 km geradelt.
Aufgrund eines starken Gewitters wurde die Radtour vor dem Grillen in Wolfegg am Samstag 01.08.2020 abgesagt. Nach dem das Gewitter sich auflöste trafen sich die Mitglieder zum Grillen in der Grillhütte Wolfegg. Es war ein netter Abend mit angenehmen Gesprächen.
Da erst ab Juni 2020 Veranstaltungen im Freien wieder erlaubt waren, startete der Radtreff am 26.06.2020. Es fanden 8 Radtreffs statt bei denen 2090 km geradelt wurden.
Auch 2021 konnte erst wieder am 11.06.2021 mit dem Radtreff gestartet werden. Es fanden 9 Radtreffs statt. Bei denen 3175 km geradelt wurde.
Zum ersten Mal fand vom 12.06.21-02.07.21 das Stadtradeln Bad Wurzach statt. Der Radfahrverein fuhr als Team „Concordia“ mit und erreichte Platz 11 mit 6985 km und 17 Teilnehmern.
Am 17.10.21 fuhren wir mit der Moorbahn von Bad Wurzach nach Aulendorf und radelten anschließend zurück nach Eintürnen. Bei einer Einkehr im Cafe Sinz in Bad Waldsee konnten sich alle 16 Teilnehmer wieder etwas aufwärmen, da der Nebel sich nicht auflösen wollte. Aber kurz vor Eintürnen kam dann doch noch die Sonne und Alle waren sich einig es war ein schöner Tag. Als Abschluss trafen wir uns um 19:00 Uhr im Gasthaus Adler in Molpertshaus.
Wegen Krankheit des Tourenleiters Helmut Weber wurden die geplanten Sonntagstouren und das Grillen in der Grillhütte in Wolfegg abgesagt.
3. Ausschusssitzung vom 01.06.2021
Am 01.06.2021 fand eine Ausschusssitzung bei Adelheid Miller statt.
Bei dieser Ausschusssitzung wurden die Termine für das Jahr 2021 geplant. Außerdem wurde mit 3 zu 2 Stimmen beschlossen, dass die Mitglieder ab dem 60. Geburtstag zu den halbrunden und runden Geburtstagen nur noch eine Geburtstagskarte bekommen. Des Weiteren wurde die Beitrittserklärung zum Radfahrverein Concordia neu überarbeitet.
4. Ausschusssitzung vom 12.10.2021
Am 12.10.2021 fand eine Ausschusssitzung bei  Gerda Wiedemann statt. Bei dieser Ausschusssitzung wurden der Termin und die Tagesordnung für die Generalversammlung 2021 festgelegt. Außerdem planten wir die Durchführung der Abschlussfahrt 2021.
Ausschusssitzung vom 24.02.2022
Am 24.02.2022 fand eine Ausschusssitzung bei  Adelheid Miller statt. Da die am 26.11.2021 geplante Generalversammlung auf Grund der stark ansteigenden Coronazahlen abgesagt werden musste, wurde bei dieser Ausschusssitzung ein neuer Termin und die Tagesordnung für die Generalversammlung 2020/2021 festgelegt. Die Generalversammlung findet am 22.04.22 um 20:00 Uhr im Gasthaus Adler in Molpertshaus statt. Außerdem wurden die Termine für den Radtreff am Freitagabend und für die Sonntagsfahrten festgelegt. Der 2wöchentlich stattfindende Radtreff startet wieder am 29.04.22 um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Eintürnen. Dieses Jahr werden keine Ausfahrten mit dem Radanhänger angeboten.
5. Sonstiges
Am 07.08.2020 haben die Teilnehmer des Radtreffs, das Mitglied Gerhard Kirchleitner besucht. Gerhard kann aus gesundheitlichen Gründen schon länger nicht mehr an den Aktivitäten des Radfahrvereins teilnehmen und hat sich über den Besuch sehr gefreut.
Am Pfingstsonntag 2021 fand eine feierliche Verabschiedung von Herrn Pfarrer Notz im Pfarrgarten statt. Als Geschenk für Herrn Pfarrer Notz initiierte der Kirchengemeinderate die Erstellung eines Fotobuches. Der Radfahrverein hat sich durch einen Eintrag ins Fotobuch beteiligt.
Leider musste die für den 26.11.2021 geplante Generalversammlung auf Grund der hohen Corona Infektionszahlen abgesagt werden.
Bericht des Schriftführers Generalversammlung 2023
1. Generalversammlung 2022
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse  begrüßte am Freitag, den 22.04.2022 im Gasthaus zum Adler in Molpertshaus die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Es wurde festgestellt, dass die Einladungen zur Generalversammlung form- und fristgerecht zugestellt wurden.
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse berichtete, in Vertretung der wegen Krankheit entschuldigten Schriftführerin Adelheid Miller, was in den von Corona geprägten Jahren 2020/21 unternommen wurde.
Im Anschluss informierte Gerda Wiedemann, die Anwesenden über die Ausgaben und Einnahmen des Radfahrvereins. Es gab keine Fragen zum Kassenbericht.
Die Kassenprüfer Ulrich Merkle und Karlheinz Merkle berichteten von der korrekt geführten Kasse und geprüften Ein- und Ausgaben ohne Beanstandung. Die Kassenprüfer bestätigten eine ausgezeichnet geführte Kasse.
Anschließend informierte Dr. Martin Heyse die Anwesenden über die geplanten Aktivitäten 2022.
Weiter ging es mit der Entlastung der Vorstandschaft und den Wahlen unter Leitung von Josef Wächter. Die Vorstandschaft wurde mit 17 Ja-Stimmen entlastet.
Die Wahlen wurden von Josef Wächter geleitet. Es wurde beantragt die Wahlen per Akklamation  durchzuführen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Aufgrund der 2021 ausgefallenen Generalversammlung wurden der 2. Vorstand, das Ausschussmitglied und die Kassenprüfer jeweils für 1 Jahr, der 1. Vorstand, die Kassiererin und die Schriftführerin turnusmäßig für 2 Jahre gewählt, um die korrekte Reihenfolge wieder herzustellen.
Die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller-Amann stellte sich zur Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wieder gewählt. Edeltraud Miller-Amann nahm die Wahl an.
Der Beisitzer Helmut Weber stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wieder gewählt. Helmut Weber nahm die Wahl in Abwesenheit an (wurde im Vorfeld mit ihm abgeklärt).
Die Kassenprüfer Ulrich Merkle und Karlheinz Merkle stellten sich zur Wiederwahl. Sie wurden mit jeweils 17 Ja-Stimmen einstimmig wieder gewählt. Beide nahmen die Wahl an.
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 17 Ja-Stimmen wiedergewählt. Er nahm die Wahl an.
Die Kassiererin Gerda Wiedemann stellte sich zu Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen wiedergewählt. Sie nahm die Wahl an.
Die Schriftführerin Adelheid Miller stellte sich zur Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen wiedergewählt. Adelheid Miller nahm die Wahl in Abwesenheit an (wurde im Vorfeld mit ihr abgeklärt).
Nach den Wahlen stellte der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse fest, dass keine Anträge und Wünsche eingegangen waren. Er bedankte sich bei Reinhold Kathan für die vorzügliche Pflege der Hompage mit einem kleinen Präsent.
Im Anschluss stellte Gerda Wiedemann noch Radjacken vor. Diese sollen mit Teilfinanzierung des Vereins für die aktiven Mitglieder mit kleinem Logo bei V&S-Sport in Bad Wurzach bestellt werden.
Die Generalversammlung wurde durch den 1. Vorstand Dr. Martin Heyse um 21:00 Uhr beendet.
2. Ausfahrten
Am Sonntag 22.05.22 fand die erste Sonntagsfahrt des Radfahrvereins Concordia Eintürnen statt. Bei angenehmen Temperaturen fand sich eine Gruppe von 12 Personen, um gemeinsam eine Radtour zu machen. Wir radelten von Eintürnen über Willerazhofen nach Leutkirch. In Willerazhofen lud uns der Ortsvorsteher ein,  die schönste Grundschule im Kreis Ravensburg zu besichtigen. Anschließend fuhren wir über Leutkirch nach Urlau, wo wir eine Mittagspause machten. Von Urlau ging es über Missen an den Badsee und anschließend nach Kißlegg. Hier stärkten wir uns bei Kaffee und einem hervorragenden Apfelstrudel. Als die ersten grauen Wolken kamen, machten wir uns auf den Rückweg nach Eintürnen. Nach der 59 km langen Tour sind Alle wieder gut in Eintürnen angekommen. Es war eine gelungene Tour und Alle freuten sich schon auf die nächste Sonntagstour.
Beim Stadtradeln sind auch 2022 wieder 12 Personen für die Gruppe Concordia Eintürnen  gestartet. Die Gruppe belegte von 31 teilnehmenden Gruppen den 11. Platz mit 5320 gefahrenen Kilometern.
Am Sonntag 10.07.22 fuhren 6 Mitglieder des Radfahrvereins zur Fahrradsegnung nach Rötsee.
Da schlechtes Wetter für den 22.07.22 angesagt wurde, musste die Samstagsausfahrt und das Grillen in Wolfegg in der Grillhütte abgesagt werden.
Am Sonntag 23.07.23 fand in Arnach der Rad- Wandertag der Gemeinde Bad Wurzach statt. Da der Ortschaftsrat unter der Leitung von Ludwig Miller eine Tour nach Arnach organisiert hatte, beschloss der Ausschuss des Radfahrvereins keine separate Tour anzubieten sondern sich dem Ortschaftsrat anzuschließen.
Die Sonntagstour am 11.09.22 musste wegen schlechter Witterung abgesagt werden.
Am Sonntag, 23.10.22 beteiligten sich 14 Teilnehmer an der Abschlussfahrt nach Rot an der Rot. Wir starteten bei schönstem Wetter und fuhren über Unterschwarzach, Truilz, Hauerz nach Rot an der Rot. Dort hatten wir im Gasthaus Linde zum Mittagessen reserviert. Anschließend fuhren wir über Haslach, Steinental, Seibranz wieder zurück nach Eintürnen. Leider war die Tour doch etwas anstrengender als geplant. Aber Alle sind wieder gut nach Hause gekommen.
Am 25.11.22 wurden die aktiven Radler  zu einem Saisonabschluss in das Gasthaus Post in Wolfegg eingeladen. Hier ließen wir das Radlerjahr 2022 noch einmal Revue passieren. Auch das Jahr 2022 konnte sich wieder sehen lassen. Von 17 geplanten Ausfahrten konnten 11 durchgeführt werden. Bei diesen 11 Ausfahrten waren im Durchschnitt 9 Teilnehmer dabei. Insgesamt wurden 4813 km geradelt, zusammen mit dem Stadtradeln waren es sogar 10133 km.
3. Ausschusssitzung vom 22.02.2023
Am 22.02.2023 fand eine Ausschusssitzung bei  Gerda Wiedemann statt. Bei dieser Ausschusssitzung wurden der Termin und die Tagesordnung für die Generalversammlung 2022 festgelegt.
Die Generalversammlung soll am 14.04.23 um 20:00 Uhr im Gasthaus Post in Wolfegg stattfinden. Außerdem wurden die Termine für den Radtreff am Freitagabend und für die Sonntagsfahrten festgelegt. Der 2wöchentlich stattfindende Radtreff startet wieder am 28.04.23 um 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Eintürnen. Zusätzlich wurden 3 Sonntagsausfahrten ab Eintürnen geplant. Die erste Ausfahrt findet am 07.05.23, die zweite Ausfahrt am 10.09.23 und die Abschlussfahrt am 22.10.23 statt.
Am 15.07.23 werden wir nach einer Samstagstour wieder in der Grillhütte in Wolfegg grillen.
Außerdem wurde eine WhatsApp Gruppe erstellt. Hier kann jeder, unabhängig von den Terminen des Radfahrvereins eine Tour anbieten.
Die bestellten Radjacken sind bei V&S-Sport eingetroffen. Sie müssen nur noch beflockt werden
Da der Radanhäger des Radfahrvereins nicht mehr genützt wird, hat der Ausschuss beschlossen diesen über Ebay Kleinanzeigen zu verkaufen.
4. Sonstiges
Der Radfahrverein hat sich mit seiner Fahne bei der Fronleichnamsprozession, dem Sommerfest zur Einweihung des Pfarrhauses am 17.07.22 sowie bei der Totenehrung der verstorbenen Soldaten des ersten und zweiten Weltkrieges beteiligt.
Leider musste der Radfahrverein von Hans Gresser und Helmut Weber Abschied nehmen. Am 10.12.22 ist unser Vorstandsmitglied und Tourenleiter Helmut Weber nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde am 30.12.22 in Wolfegg beigesetzt. Der Radfahrverein hat mit einem Nachruf in der Schwäbischen Zeitung und einem Gesteck seiner gedacht. Sein Tod hat uns alle tief berührt. Mit ihm verlieren wir einen guten Freund.
Die Homepage des Radfahrvereins Concordia Eintürnen e.V. wird von Reinhold Kathan neu erstellteu erstellt. Außerdem ist er gerade dabei die Chronik des Radfahrvereins zu aktualisieren.
Der Radanhänger konnte am 01.04.23 an den Sportverein Staig verkauft werden. Das Geld wurde gespendet
Edeltraud Miller-Amann hat den Radfahrverein bei folgenden Generalversammlungen vertreten:
Liederkranz, Soldatenkameradschaft, Narrenzunft und Musikverein