Radfahrverein Eintürnen 1902

Radeln im schönen Allgäu

Bericht von der Generalversammlung
1. Begrüßung
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Heyse begrüßte am Freitag den 22.04.2022 im Gasthaus Adler in Molpertshaus die anwesenden Mitglieder, Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine zur Generalversammlung des Radfahrvereins Concordia Eintürnen 1902 e.V.
Es wurde festgestellt, dass die Einladungen form- und fristgerecht zugestellt worden sind. Anschließend gab Martin Heyse die in der Einladung mitgeteilten Tagesordnungspunkte bekannt. Entschuldigt Adelheit Miller und Helmut Weber
2. Bericht des Schriftführers
Weiter ging es mit dem Bericht des Schriftführers. In einem Jahresrückblick ließ der 2. Vorstand die Jahre 2020/21 Revue passieren (die Schriftführerin war wegen Krankheit entschuldigt).
3. Kassenbericht
Gerda Wiedemann informierte die Anwesenden über die Ausgaben und die Einnahmen des Radfahrvereins. Der Kontostand zum 31.12.2021 weist ein Guthaben von 28671,49 € auf. Somit hat sich der Kassenbestand seit 2019 um 220,13 € verringert.
Es gab keine Fragen zum Kassenbericht.
4. Kassenprüfung
Die Kassenprüfer Ulrich Merkle und Karlheinz Merkle berichteten von der korrekt geführten Kasse und geprüften Ein- und Ausgaben ohne Beanstandungen. Die Kassenprüfer bestätigten eine ausgezeichnet geführte Kasse.
5. Bericht des Vorstandes
Dr. Martin Heyse informierte die Anwesenden über die geplanten Aktivitäten 2022. Es sind Sonntagsfahrten geplant, allerdings ohne Radanhänger jeweils mit Start vom Feuerwehrhaus Eintürnen. Ausserdem werden am 29.04.22 die Freitagsfahrten wieder starten. Am 23.07.22 ist eine Samstagsfahrt mit anschließendem Grillen in der Grillhütte in Wolfegg geplant, am 24.7.22 findet der Rad und Wandertag in Arnach statt, ggf. mit Beteiligung des Radfahrvereins. Sollten sich genügend Teilnehmer finden, wäre auch eine organisierte Radtour mit einem Busunternehmen denkbar, ansonsten ggf . mit Privat-PKW Ausfahrten mit Übernachtung.
6. Entlastung
Josef Wächter beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes.
Die Entlastung des Vorstandes wurde mit 14 Ja-Stimmen erteilt.
7. Wahlen
Die Wahlen wurden von Josef Wächter geleitet. Es wurde beantragt die Wahlen per Akklamation durchzuführen. Der Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig angenommen.
Aufgrund der ausgefallenen letzten Generalversammlungen wurden der 2. Vorstand, das Ausschussmitglied sowie die Kassenprüfer jeweils für 1 Jahr gewählt, der 1. Vorstand, die Kassiererin und die Schriftführerin turnusgemäß für 2 Jahre gewählt, um die korrekte Reihenfolge wieder herzustellen.
2. Vorstand
Edeltraud Amann-Miller stellte sich zur Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Edeltraud Amann-Miller nahm die Wahl an.
Ausschussmitglied
Helmut Weber stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Helmut Weber nahm die Wahl an (wurde im Vorfeld abgeklärt, da er krankheitsbedingt fehlte).
.
Kassenprüfer
Die Kassenprüfer Ulrich Merkle und Karlheinz Merkle stellten sich zur Wiederwahl. Sie wurden jeweils mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Beide nahmen die Wahl an.
1. Vorstand
Dr. Martin Heyse stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Dr. Martin Heyse nahm die Wahl an.
Kassierer
Gerda Wiedemann stellt sich zur Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Gerda Wiedemann nahm die Wahl an.
Schriftführer
Adelheid Miller stellte sich zur Wiederwahl. Sie wurde mit 17 Ja-Stimmen einstimmig wiedergewählt.
Adelheid Miller nahm die Wahl an (wurde im Vorfeld abgeklärt, da sie krankheitsbedingt fehlte).
8. Wünsche und Anträge
Herr Dr. Heyse stellte fest, dass keine Wünsche und Anträge eingegangen sind. Er dankte Reinhold Kathan für die gute Pflege der Homepage und es wurde ein kleines Präsent dafür überreicht.
Im Anschluss stellte Gerda Wiedemann noch Radjacken vor (von V&S-Sport, Bad Wurzach). Diese sollen mit Teilfinanzierung des Vereins für die aktiven Mitglieder mit kleinem Logo bestellt werden, um bei den Ausfahrten ein einheitliches Bild zu repräsentieren. Es waren nur Damenjacken in verschiedenen Größen verfügbar, daher sollen sich die interessierten Herren bis Ende Juni bei V&S-Sport erkundigen, welche Größe sie benötigen. Es wurde eine Liste mit den Interessenten für die Jacken erstellt. Über die Höhe des Eigenanteils wird der Vorstand noch beraten und diese festlegen.
Die Generalversammlung wurde um 21:00 von Herrn Dr. Heyse beendet.

Bericht von Schriftführer Adelheid Miller

Eintürnen - Die 1. Vorsitzende Claudia Miller begrüßte am Samstag den 13. Februar 2016 im Haus St. Martin Eintürnenberg die geladenen Mitglieder und einige Gäste zur Generalversammlung des Radfahrverein Concordia Eintürnen 1902 e.V. Bild von links: Dr. Martin Heyse, 1. Vorsitzender neu gewählt, Gerda Wiedemann, Kassiererin, wiedergewählt, Adelheid Miller, Schriftführer neu gewählt, Susanne Benzinger, 1. Beisitzerin, wiedergewählt.

In einem Jahresrückblick erinnerte der Schriftführer Reinhold Kathan an die Höhepunkte im Vereinsjahr. Der Radbasar 2015 war ein voller Erfolg. Auch die drei Tagesfahrten, ins Lautertal, um den Forggensee und an den Bodensee konnten bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt werden. Bei jeder Fahrt waren 13-14 Radler mit dabei. Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier und den Ehrungen, der Einzelwanderfahrer wurde die Radsaison 2015 abgeschlossen.

Nach dem Kassenbericht von Gerda Wiedemann bestätigte der Kassenprüfer Karlheinz Merkle eine überaus hervorragend geführte Kasse.

Im Anschluss an die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft folgten die Wahlen unter Leitung von Ortsvorsteher Berthold Leupolz. Im ersten Wahlgang wurde Dr. Martin Heyse zum ersten Vorsitzenden gewählt und löst Claudia Miller ab, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Zur Schriftführerin wurde Adelheid Miller gewählt, die Reinhold Kathan ablöst. Reinhold Kathan hat altershalber nicht mehr kandidiert. Die Kassiererin Gerda Wiedemann und die 1. Beisitzerin Susanne Benzinger wurden in ihrem Amt bestätigt.

Nach den Wahlen bedankte sich die 2. Vorsitzende Edeltraud Miller-Amann mit einem Gutschein bei Jenny Miller. Jenny Miller hat 4 Jahre lang die Einradgruppe trainiert und pausiert bis auf Weiteres. Danach bedankte Sie sich bei Claudia Miller mit einem Gutschein und würdigte ihren Einsatz als 1. Vorsitzende . Als letzte Amtshandlung durfte Claudia Miller Reinhold Kathan zum Ehrenmitglied ernennen und ihm die Urkunde überreichen. Reinhold Kathan war 28 Jahre Schriftführer und hat sich stets für den Radfahrverein mit Rat und Tat eingesetzt.

Zum Schluss gab Dr. Martin Heyse noch einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2016. Die Donnerstag- und Freitagfahrten sollen weitergeführt werden. Weitere Termine werden zeitnah bekanntgegeben

Weihnachtsfeier

Zur alljährlichen Weihnachtsfeier lud der RV Eintürnen am Freitag 4.Dez. 2015 in das Haus St. Martin ein. Vorstand Claudia Miller begrüßte die Mitglieder und Gäste ganz herzlichst. Mit zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern unterstützt Von Josef Rist auf Tenorhorn wurde die Feier eröffnet. Danach wurden die Einzelwanderfahrer für ihre Leistungen mit einem Geschenk belohnt. Es fuhren Hans Peter Merkle 9000 Km, Monika Kirchleitner 7290 Km, Gerda Wiedemann 1476 Km, Manuela Merkle 692 Km, Norbert Urban 15549 Km, Karlheinz Merkle 10185 Km, Helmuth Weber 1800 Km, Hedwig Hummler 11420 Km, Fritz Hummler 6150 Km, Josef Keßler 2451 Km, Horst Stephan 1629 Km, Behinderte mit Ausweis Josef Rist 847 Km und Maria Schuler 602 Km.das mit viel Applaus gewürdigt wurde. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es eine Dia Show von Gerhard Kirchleitner über das Vereinsgeschehen der vergangenen zwei Jahre. Mit ein paar Musikstücken wurde der offizielle Teil beendet.



Ausfahrt


Eine weitere Ausfahrt mit dem Fahrradhänger machten wir, 13 Teilnehmer am Sonntag 9. August 2015. Diesmal ging es von Hopferau aus, etwa 5 Kilometer von Füssen entfernt auf Tour. Tourenleiter Helmut Weber hatte eine sehr schöne Rundfahrt um den Forgensee ausgesucht. Bei Temperaturen um die 30 Gradwar es etwas Schweißtreibend, dies wurde durch ein wunderbares Berg und Seen Panorama belohnt.Nach 56 Kilometernkamen wir ohne Vorkommnisse bei unseren Fahrzeugen an. Den Abschluss machten wir imGasthaus Ochsen in Weitprechts.


Am Sonntag 7.Juni 2015 machten wir unsere erste Ausfahrt mit dem Fahrradhänger. Die Fahrradtour führte an die Lauter bei Lauterach. Von dort aus fuhren die 14 Radler bei schönstem Radler Wetter durch eine schöne, abwechslungsreiche Landschaft zum Lauter Ursprung. Mittag machten wir in Marbach. Die 70 Km lange Radler Tour konnte durchaus auf guten Radler Wegen gefahren werden. Organisiert hatte das ganze unser Vorstand Mitglied Helmut Weber. Den schönen Tag lies man dann Heimat nah im Ochsen Weitprechts ausklingen.